Schlechtes Abitur, aber gute Fachhochschulreife?
Wenn man ein gutes Fachabi hat, aber schlechtes Abi; könnte man theoretisch bei Arbeitgebern oder Fachhochschulen einfach nur sein gutes Fachabi zeigen, während man das schlechte Abi ”verheimlicht“ für bessere Aufnahmechancen?
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Lernen, Studium, Schule
- Bei Hochschulen gehe ich davon aus, dass man nur ein zu den Anforderungen passendes Zeugnis einreichen muss und nicht zwangsläufig das aktuellste.
- Arbeitgeber wollen Nachweise, was du nach deinem höchsten angegebenen Schulabschluss gemacht hast. Und ich denke die kapieren auch, dass wenn z. B. ein Oberstufen-Abbrecher (ohne FH-Reife) für eine Ausbildung mit Anforderung Mittlerer Reife kommt, auf sein Mittlere-Reife-Zeugnis geschaut wird und er trotzdem "Bonus-Punkte" ggü. jmd. mit "nur" Mittlerer Reife hat, weil mehr Schulbildung und älter. Und selbst wenn z. B. das Abi geklappt hat, aber scheiße war, würde ich eben bei einer Ausbildung wo formal nur Mittlere Reife gefordert sein dürfte eben auch das Mittlere-Reife-Zeugnis beilegen.
Ich denke du kannst diese Aussagen analog zu deinem Fall verstehen.
notting
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung