Schlechte Noten und weniger Disziplin duch schlechte mentale Gesundheit?
Seit 1-2 Monaten geht es mir mental beschissen und leider habe ich deswegen weniger Motivation und Disziplin zu lernen. Ich habe nun meine letzten Noten bekommen und im Vergleich zu meinen sonstigen Leistungen sind sie erbärmlich (sind nicht schlecht, aber ich bin extrem enttäuscht weil ich in meinen starken Fächern nicht so gut bin wie sonst)
Ich bin echt gerade am verzweifeln. Fühle mich faul, undiszipliniert und dumm und es geht mir noch schlechter als vor den Prüfungen obwohl ich eigentlich erleichtert sein sollte dass es vorbei ist. Bin ich einfach nur faul und undiszipliniert oder kann ich es entschuldigen, weil ich trotzdem dass es mir so scheisse ging wenigstens versucht habe durchzuziehen? Was kann ich machen, dass ich nächstes Schuljahr wenn es mir scheisse geht trotzdem wie sonst leisten kann?
3 Antworten
Jeder hat mal schlechte Phasen. Und wenn du trotzdem nicht aufgegeben hast und versucht hast, weiterzumachen, dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben und kannst stolz auf dich sein, weil du trotz deiner mentalen Problem durchgezogen hast.
Nach den Sommerferien wird es dir bestimmt besser gehen, denn dann ist viel Zeit vergangen, in der sich vieles geändert haben kann. Und wenn es dir doch mal schlecht geht, versuche nicht außerkontrolle zu geraten und aufzugeben, sondern weiterzumachen und dich wieder zu motivieren. Sag dir immer wieder, dass du es schaffst!
Man muss es eben selbst klar machen, dass man sich einfach anstrengt und einfach aufgeben kommt man eben nicht weiter
Dann kann man da auch nix machen, wenn du es selbst nicht einsiehst
Was sehe ich denn nicht ein? Ich weiss ich hätte mich mehr anstrengen müssen. Ich hatte aber einiges an verminderten Motivation und das schlägt schnell auf die Leistung. Hast du denn einen Tipp wie man mit so verminderten Motivation und ständigen schlechten Gedanken im Kopf trotzdem 100% geben kann? Immer raus damit!
Was sehe ich denn nicht ein?
Dass du dein eigenen Bockmist nicht eingestehen kannst und dich änderst
Typische Ausrede. Ja metale Gesundheit ist nicht das Beste, aber so schlimm, dass man immer mit schlechten Noten nach Hause kommt und nicht mal selbst Gedanken zu machen, warum es nicht klappt, hilft dir so nicht weiter. Egal wie oft du es wiederholst und konfrontierst, aus der Nummer holt dich keiner raus. Das Ganze muss man wohl selber bewältigen können
Ich komme nicht immer mit schlechten Noten nachhause. Wie erwähnt bin ich sonst eine gute Schülerin. Die Noten die ich erhalten habe sind btw alle genügend. Schlecht sind sie also nicht, aber ich bin nicht zufrieden. Ich arbeite an meiner mentalen Gesundheit, das ist klar. Aber die Zukunft kann man nicht vorhersehen und ich will auf keinen Fall das mir das nächstes Jahr wieder passiert. "Einfach durchziehen" kann man so leicht sagen, wenn man noch nie in dieser Situation war.
Dann mach was dafür dass es dir wieder besser geht. Wenn du jz schon mit dem Gedanken ran gehst, dass es dir nächstes Schuljahr immernoch beschissen geht, dann ist dein mindset einfach nur falsch
Ich gehe davon aus, dass es wiederkommen KANN. Natürlich versuche ich es zu ändern. Falls so eine phase wieder kommen sollte will ich vorbereitet sein.
Es wird immer Phasen geben wo es einem schlecht geht aber man muss lernen sich selbst zu kontrollieren und sich nicht davon zu stark beeinflussen zu lassen
Das kommt auf deine individuellen Probleme an. Konzentrier dich auf dich selber und du findest heraus wie du am besten deine Probleme löst. Hab ein Hobby, mach Sport und verbringe Zeit mit Freunden. Ist ne Standard Antwort aber hilft wirklich🙏 Und rede über deine Probleme mit anderen, ganz wichtig. Ohne zu wissen welche Probleme du hast, kann ich dir so keine weiteren Tipps geben
Ich hab mich angestrengt. Leider hatte ich aber nicht die Kraft mich zu 100% anzustrengen...