Wie kann ich das erreichen?

2 Antworten

Ich war in der Mittelstufe genau wie du. Wenn du wirklich etwas an deinen Noten und deiner Motivation verändern willst, dann schaffst du das auch. Aber manchmal braucht es dafür ein klares Ziel oder - so war es bei mir - einen Weckruf. Ich hatte in der ersten Klausur der EF eine 4+ in Mathe (bisher war ich nur schlechter als 3 in Tests, für die ich nichts gelernt habe und die eh unwichtig waren). Die neunte Klasse ist deine letzte Chance, dein Lernverhalten zu verändern und im Unterricht aus dir herauszukommen, was du in der Oberstufe definitiv brauchen wirst.

Hausaufgaben zu machen ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Nicht nur verinnerlichst du dadurch den Stoff, du kannst dich in der folgenden Stunde dann auch direkt öfter melden und deine Ergebnisse vorlesen. Generell ist Vorlesen immer ein guter Weg um die mündliche Note zu verbessern, wenn man faul ist oder einem das Fach nicht besonders liegt.

Um ehrlich zu sein bin ich meine Faulheit bis zum Abitur nicht ganz losgeworden und bin trotzdem sehr zufrieden mit meinen Noten in der Q1 und Q2 gewesen. Ich habe mich in Freistunden immer organisiert und ein bisschen vorgearbeitet/Hausaufgaben gemacht. Was ich in der Schule nicht geschafft habe oder mir unwichtig erschien, habe ich auch Zuhause nicht gemacht. Samstags und sonntags habe ich dann jeweils 2-3 Stunden für die schweren Fächer gelernt, vor Klausuren etwas mehr und in Zeiten, wo nichts Spannendes anstand, auch weniger.

Wie du siehst, muss man nicht total viel tun. Vielleicht motiviert dich das ja. Du kannst klein anfangen, vielleicht einen Tag die Woche fürs Lernen reservieren (und es muss ja nicht der ganze Tag von morgens bis abends sein). Mach dir Checklisten, die du abarbeiten kannst und wo du direkt deine Fortschritte siehst. Du kannst dir z.B. das Haus vom Nikolaus ins Heft malen und du darfst jedes Mal einen Strich hinzufügen, wenn du dich im Unterricht gemeldet hast. Das wären 8x Melden in einer Stunde, was dir bei den meisten Lehrern schon eine gute bis sehr gute Note einbringt.

https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/motivation/wie-sie-sich-vom-prokrastinieren-verabschieden/

Wenn du gerade die Mittlere Reife nicht auf gymnasialen Niveau machst, bist du evtl. auch unterfordert. Wenn du G8 bist, müsstest du dich im Januar der 9. Kl. für die Oberstufe bewerben, siehe z. B. Webseiten von (berufl.) Gymnasien in deiner Umgebung.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung