Schlechte Deutschkenntnisse, ein Problem für Frauen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an. Wenn er zum Zeitpunkt des Kennenlernens nicht gut Deutsch kann, kann sich das ja im Laufe der Zeit noch ändern. Ich brauchen einen Partner, mit dem ich mich auch intellektuell austauschen kann, somit erwarte ich, dass er in der Lage ist, das zu verbessern.

Leider ist das aber nicht immer der Fall. In der Familie haben wir einen Fall, wo ein Mann auch nach 10 Jahren Ehe nicht bereit war, sein Deutsch zu verbessern - und wir reden von einem Akademiker in einer hohen beruflichen Position, nicht von einem Mann im Billiglohnsektor.

In seinem Beruf sprach er sowieso meist Englisch, aber in seinem Privatleben biss ihm seine Weigerung, sich zu bemühen, irgendwann in den A*sch. Nur war das ja nicht von Anfang an abzusehen - intellektuell wäre er ja in der Lage gewesen, sein Deutsch zu verbessern.

Nein, spreche auch nicht fließend deutsch und man hört mir meinen spanischen Akzent an

Ich hatte schon welche die haben nur Französisch gesprochen , und welche die haben nur Englisch gesprochenen , geht alles wenn man will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlechte Deutschkenntnisse sind allgemein ein Problem, nicht nur für Frauen.

Kann sich mein Gesprächspartner nicht ausreichend und verständlich artikulieren, ist für mich das Gespräch ganz schnell beendet, eine Beziehung schließe ich gänzlich aus.

Eher nicht. Sprache ist wichtig.