schlecht in Spanisch am Gymnasium

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist Spanisch etwas ziemlich anderes als Englisch, Holländisch oder Deutsch, aber sicher nichts Auswegloses.

Versuche, dich ganzheitlich mit der Sprache zu beschäftigen. Wenn du gerne schreibst oder ein Tagebuch führst, dann mach das einmal auf Spanisch. Wenn du etwas nicht weißt, schaust du im Wörterbuch oder in einer Grammatik nach. So eignest du dir ein Sprachgefühl an, dringst in die wichtigsten Strukturen ein und arbeitest mit der Sprache als ganzer.

Suche dir gute spanische Musik und arbeite mit den Texten. Übersetze sie und höre dir die Musik wieder und wieder an.

Manchmal ist das Problem auch der Unterricht. Womit hast du denn die größten Schwierigkeiten? Bei der Grammatik geht es mitunter einfach um die richtige Erklärung oder um die notwendige Übung. Natürlich gibt es gerade im Spanischen manche Eigenheiten, die in ein »deutschsprachiges« Gehirn nicht so ohne Weiters einfließen, aber man kann alles verstehen und sich an alles gewöhnen.

Und lass' dich vor allem nicht in einen Negativkreislauf bringen!! Sprachen sind etwas Wunderschönes und sollten nicht durch Endlos-Übungen verdeckt werden, von denen niemand weiß, wozu sie eigentlich dienen, noch sollte immer der Gedanke an die Note im Vordergrund stehen. Sobald du Spaß an der Sprache gefunden hast, werden die schulischen Leistungen automatisch besser.

Teil das Lernen auf , ich spreche Deutsch Englisch Französisch Italienisch und Spanisch sehr gut bis gut und teile mir alles auf bis auf deutsch und italienisch dass wird zuhause gesprochen die anderen 3 sprachen teiel ich zb für klassenarbeiten täglich auf und olane ganz genau was ich wann lernen werde.. wenn du in den anderen Sprachen sehr gut bist , dann lerne Spanisch gezielter aber die anderen Sprachen solltest du dabei nicht vergessen , falls dass nicht hilft geh in die nachhilfe oder in den förderunterricht :-)

Spanisch ist manhcmal dem englischen ähnlich an deiner Stelle würd ich die themen mit denen du schwierigkeiten hast lernen oder deinen lehrre nach übungen fragen etc. vielleicht uch Spanisch nachhilfebücher bestellen. Buena Suerte;)