Schlecht im Vortragen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Mach dir darüber keine Sorgen! Natürlich vergisst man das nicht schnell, dass man früher gemobbt wurde usw. beim Vortragen. Mir ging es auch so und wenn man sehr gut (gut reicht nicht) vorbereitet ist, fühlt man sich selbst viel sicherer und das wichtigste ist den Vortrag nicht eins zu eins auswendig zu lernen, sondern beim Vortragen selber ein bisschen aktiv zu sein (z.B bei einem Patzer schnell improvisieren und nicht nervös wirken). Je nachdem kannst du auch einen passenden und lustigen Kommentar hinterlassen, dies wirkt meistens sehr sympathisch und dein Auftreten wirkt dadurch professioneler. Blickkontakt nicht vergessen und schaue nur die Leute an, die Zuhören und nicht die ganze Zeit den Lehrer oder die Lehrerin. Am besten nimmst du einen Kugelschreiber in den Hand (dies gibt mir irgendwie immer eine Sicherheit :D... aber mach ja keine Klickgeräusche damit!) Viel Erfolg bei deinen Vorträgen und LG

Kobold95
Beitragsersteller

Danke. Ich werde jetzt nicht mehr gemobbt. Aber das geht wirklich nicht spurlos an einem vorbei. Auch deine Tipps hören sich prima an:) Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, einen etwas längeren Text zu verfassen.

Da gibt es immer ein trick dabei. Zwar hab ich keine Probleme damit, vorm Publikum zu reden, aber ich benutze diese Tricks.

Erstmal räuspern und eine laute Stimme bekomme. Dann fixier irgendeinen Punkt zwischen deinen Mitschülern, sodass es aussieht, als würdest du in die Runde schauen, schalte ab, ignoriere die Assi-Kinder die stören und fang an, dir selber dies zu sagen. Spricht laut und deutlich, aber denk immer dabei so, als wenn du es für mich wiederholen würdest.

Leg nach jedem abschnitt eine Pause ein. Bei hilft auch kaugummi dagegen :)

Kobold95
Beitragsersteller

Das hört sich gut an. Ich schaue mir die Leute einfach viel zu oft an. Wenn wer lacht, denn denke ich gleich, ich sei gemeint. Oder ich versuche zu schauen, was sich der Lehrer notiert oder wie das Referat wohl auf die Mitschüler wirkt. Ich bin sehr leicht ablenkbar. Ich versuche es beim nächsten mal, diesen Punkt stur zu fixieren.

In der 12. Klasse einer FOS sollte eigentlich niemand mehr lachen und dazwischenrufen.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten locker zu stehen, Hände nicht in den Hosentaschen, Blick immer nach vorne. Lasse deinen Blick schweifen, sieh jedem mal in die Augen, nicht immer auf eine Stelle starren. Und auf keinen Fall ständig umdrehen und auf die Wand schauen (wenn du Folien oder Powerpoint benutzt) und erst recht nicht einfach die Folie ablesen! Dann ist dir die 2 auf jeden Fall sicher, sofern der Inhalt auch passt.

Kobold95
Beitragsersteller

Dankeschön;) Ich denke, dass ich erstmal den Punkt, wie eben beschrieben fixiere und wenn ich langsam lockerer werde, dann schaue ich zu meinen Mitschülern.

Das Problem kenne ich man bereitet sich vor die Stimme versagt oder der Text verschwimmt vor den Augen. Der Puls geht man hat Herzklopfen will es schnell hinter sich bringen. Habe dann einfach das was im Kopf hatte vorgetragen war Ok.

Ich hab's zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber ich habe mal gehört, dass es helfen kann, wenn man sich sein Publikum nackt vorstellt… kein Scherz :D

Ansonsten auch wenn's hart ist, versuchen, auf die anderen zu "scheißen"; wenn's dann einmal gut geklappt hat, dürfte der Knoten geplatzt sein. Viel Erfolg!

Kobold95
Beitragsersteller

Nackt vorstellen? ^^ Aber dein 2. Tipp hört sich gut an. Ich glaube ich nehme das viel zu ernst.