STÄNDIGES STOTTERN BEI VORTRÄGEN. WAS TUN?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

strukturieren. Mach dir ein Medium und hangel dich an den Punkten entlang. Also eine Folie, auf der stehen die Unterpunkte deines Vortrages, die stellst du vor, "ich möchte insbesondere auf folgende Punkte eingehen..." und dann hast du sie ja vor dir und gehst von Punkt zu Punkt. Langsam sprechen und dabei vollständig ein und ausatmen. Nicht flach und unvollständig atmen und dabei mega aufgeregt sein. Such dir jemanden im Publikum und schau ihn dabei an, wenn du sprichst. Wechsel hin und her zwischen dem Publikum und dem was du an der Tafel oder auf einer Folie zeigst. Übe es vorher mal zu Hause 😊 ob es vom timing her passt. LG

Wenn du bei deinem Beitrag mehrere Bereiche präsentierst, könntest du dir diese auf Karteikarten aufschreiben. Das hilft tatsächlich. Um das stottern vielleicht etwas einzudemmen könntest du die Präsentation in deinem Zimmer lautstark so oft wiederholen, bis es reibungslos funktioniert.