Was tun gegen herzrasen/starke nervösität im Unterricht?

2 Antworten

du könntest dich vor den spiegel stellen und dich selbstbewusst davor stellen oder mit einem korken im mund vorm spiegel sprechen(hilft für deutlichere aussprache).

ich hoffe es hilft :D

mach sprechtraining zuhause, sprich bewusst laut und deutlich. wenn du merkst, dass du in der schule nervös wirst, 3x tief ein und aus atmen, oder in gedanken bis 10 zählen. mach bewusste pausen, das kann für andere ja auch aussehen, als ob du überlegst. besprich vielleicht mit nem freund, eltern, wovor du genau angst hast: dich zu verhaspeln, nen hänger zu kriegen? das passiert jedem mal. und: so blöd es klingt, mach soviele referate wies geht. das is ne gute übung, und wenn du oft vor der klasse stehst, wird es irgendwann routine. ich hab mir mit ner kollegin im lauf der jahre ne unglaubliche souveränität und proffessionalität bei referaten und vorträgen angeeignet :) benutz zb coole methoden wie powerpoint präsentationen, damit punktest du auch bei lehrern und fühlst dich selbstsicherer, weil du ne tolle show ablieferst.