unglaubliche angst vor referaten....

8 Antworten

Wie hast Du es denn bisher geschafft, Referate zu halten? Diese beiden sind doch bestimmt nicht Deine ersten.

Entweder ist es bisher doch immer recht gut gegangen, dann gibt es keinen Grund, warum es nicht auch in Zukunft klappen wird. Halte das Referat dreimal: vor dem Spiegel, vor einem Familienmitglied, vor einem/einer Freund/in.

Oder es hat bisher nie geklappt, Du hast "blockiert" und nichts rausgebracht. Setzen, sechs. In diesem Fall ist es weniger unangenehm, vorher mit den Lehrern zu reden und ihnen Deine Probleme zu erklären, oder? Gegen diese starke Schulangst musst Du dringend etwas tun: vertrau Dich Deinen Eltern oder einer anderen Vertrauensperson an und lass Dir helfen.

Viel Erfolg dabei!

vagisil
Beitragsersteller

ich habe bis jetzt ein referat vor 2 jahren gehalten, note 5

und sonst habe ich mich nur gedrückt aber jetzt,oberstufe,kann ich nicht drücken

soust  08.02.2011, 10:24
@vagisil

Verstehe. Rede mit den Lehrern - kannst Du den, bei dem Du morgen das Referat halten sollst, noch erwischen? Schildere Deine Probleme. Vielleicht ist es möglich, dass Du das Referat "unter vier Augen" halten kannst, sodass nur der Lehrer zuhört.

Und auf lange Sicht: lass Dir bitte helfen, denn später im Erwerbsleben musst Du auch frei sprechen können. Deshalb solltest Du so früh wie möglich etwas gegen die Angst und das Stottern unternehmen.

vagisil
Beitragsersteller
@soust

danke,aber leider wird das "4 augen referat" auch nicht klappen,man muss es der klasse vortragen

soust  08.02.2011, 14:14
@vagisil

Mensch, wach auf! Du hast BESONDERE Schwierigkeiten, nicht? Eine RIESENANGST, oder? Du hast doch nicht etwa übertrieben? - - Glaub ich nicht, ich glaub Dir, dass es besonders schlimm ist. Dann musst Du auch BESONDERE Mittel ergreifen und so ein Gespräch zumindest versuchen. Ich fürchte, zu Deiner Angst kommt noch der Widerwille, etwas an Deiner Situation zu ändern. Aber da helfen Tipps von außen wenig; sicher, Du kannst es mit Notfall-Tropfen probieren, wie Ruby1976 in ihrer guten Antwort schreibt, aber die alleine werden es wahrscheinlich nicht schaffen, Dich selbstsicherer zu machen. Denk an später und werde aktiv - jetzt, nicht "irgendwann"!:o)

Ohjeee! Das kenne ich! Leider gibt es dafür kein Patentrezept! Das Ding wie "stell Dir vor, die Zuschauer sind alles Kohlköpfe" oder "...sitzen alle nackt da".. das bringt irgendwie nichts (ausprobieren kansnt Du's ja trotzdem :o)) Aber ich sage Dir was: wer über Dein "Lampenfieber" lacht, lacht, um von sich abzulenken. Jeder geht anders damit um und selbst solche von denen Du denkst: "wie cool der das macht..." hat auch Lampenfieber, überspielt das aber vllt mit nem blöden Spruch oder so. Lampenfieber ist ganz normal und Du wirst im Laufe Deines Lebens immer sicherer werden. Du musst nur wissen, was Du kannst, wer Du bist und was Du wert bist. Das kommt nicht von jetzt auf gleich, aber das lernst Du.

vagisil
Beitragsersteller

bei mir ist das kein lampenfieber,das ist unglaubliche angst

wiralle2010  08.02.2011, 10:42
@vagisil

Ja, aber Angst, Dich quasi öffentlich zu präsentieren. das kann mündliche Beteiligung im Unterricht sein oder eben Extremsituationen wie Referate. Aber was kann man Dir raten??? Es geht nicht anders, als sie zu überwinden! Und glaub mir: ich spreche da aus Erfahrung! Und wenn ich heute jemandem sage, dass ich eigentlich schüchtern bin, lachen alle und glauben mir das nicht! Das legt sich echt. Du musst natürlich ein bisschen was dafür tun und zwar bewusst. Augen zu und durch trifft die Sache hier ganz gut!

Stotterst Du immer oder nur wenn Du nervös bist? Was Du probieren kannst, besorg Dir ein paar Bachblüten Notfalltropfen, die kannst Du mehrmals täglich einnehmen. Vielleicht würden Dir ein paar Entspannungsübungen helfen, es gibt viele auf CD's, natürlich muss man auch üben, aber auf die Dauer kann das auch beruhigen. Du trägst eine Menge Angst mit Dir rum, kann ich gut verstehen, aber vielleicht würde es Dir etwas die Angst nehmen, wenn Du das stottern tatsächlich vorher ansprichst. Wer dann komisch guckt, ist blöd. Und nicht alle komischen Blicke werden etwas mit Dir zu tun haben. Wenn dieses Thema so hoch besetzt mit Angst ist, dann lass Dir professionell helfen. Es gibt Kurse gegens Stottern, wo man neue Atemtechniken lernt. Vielleicht auch ein Therapeut, der Dir helfen kann, die Ängste zu überwinden.

Ich hab letztens eine komplette linksseitige Gesichtslähmung gehabt, konnte deshalb kaum sprechen, habe dann aber im Literaturkreis trotzdem einen meiner Texte vorgelesen, habe es aber vorher angesprochen. Niemand hat mich ausgelacht oder komisch angeguckt. Wie gesagt, wer Dich deshalb auslacht, der hat wirkliche Probleme mit seinem Kopf. Ich drück Dir ganz dolle die Daumen. Bestimmt ist der Inhalt Deines Referates so gut, dass keiner mehr auf was anderes achten kann. Liebe Grüße Rubi

vagisil
Beitragsersteller

ich stottere immer

danke für deine antwort

Ruby1976  08.02.2011, 10:41
@vagisil

Wenn die Angst so dolle ist, probier die Bachblüten doch mal. Ich nehm sie immer vorm Fliegen...Auf jeden Fall alles, alles Gute für Dich.

sei einfach ganz entspannt und vergiss dass die anderen da sind - wenn das nicht geht dann mach dir bewusst, dass es egal ist was die andern von dir denken und wenn du dich gut vorbereitet hast klappts bestimmt

Durch ungünstige Umstände hast du in der Vergangenheit zunächst mal gelernt, viel Aufmerksamkeit (Bewußtseins-Energie, Kraft) auf mögliche Fehlerquellen, Risiken usw. und auf die in deiner Vorstellung darauf folgenden "Peinlichkeiten" und auf deine Angst davor zu lenken.

Folglich bleibt auch zu wenig dieser Kraft übrig, um deine Leistungen optimal zu erbringen. Deine Angst produziert als einen Großteil deiner Schwierigkeiten / Fehlleistungen.

Meine Empfehlung: Verändere diese Art von "Programm(ierung)" in dir und erziehe dich dazu, deine Aufmerksamkeit möglichst auf die Aufgabe selbst und die konzentrierte Durchführung zu richten.

Gewöhne dir auch ab, Fehler- / Versagenssituationen in deiner Vorstellung künstlich zu erzeugen oder dich mit negativen Situationen, die du bei anderen Menschen siehst, zu identifizieren.

Statt dessen visualisiere / stelle dir bildlich vor, wie du souverän und fehlerfrei deine Aufgabe bewältigst. Dann wird das dich zukünftig entsprechend programmieren.

Gewöhne dir bitte auch ab geneigt zu sein, deinen Mitmenschen lieblose / gehässige Reaktionen bei Fehlern deinerseits zu unterstellen. Das wirkt negativ in dir selbst und auch auf deine Zuhörer - und fördert das, was du eigentlich ja gar nicht haben willst.

Aber es gilt der Grundsatz, dass Angst das Gefürchtete anzieht.

Da der Mensch in der Hauptsache Bewußtsein ist, kann er sein Leben nach blieben verändern, weil Bewußtsein veränderbar ist.

Grundsatz: "Das Bewußtsein macht das Sein".

Schau vllt auch mal in meinen TIPP zu Selbst-Wertgefühl, -Bewußtsein, -Sicherheit usw.

Viel Erfolg!