Schlecht belüfteter Raum wenig Sauerstoff sehr schädlich für Gehirn? Und können sich die Schäden zurückbilden, wenn der Sauerstoff wieder da ist?

2 Antworten

Der Raum müsste schon sehr luftdicht sein und man müsste sich lange darin aufhalten, dass der Sauerstoffgehalt so weit sinkt dass Hirnzellen absterben. Immerhin sind so 18-19 % Sauerstoffgehalt grundsätzlich für eine normale Sauerstoffversorgung des Gehirns ausreichend. Und mit Einschränkungen bei der Leistungsfähigkeit, aber eben doch noch ohne dass Hirnzellen absterben, gehen auch 15-16 % klar. Also du wirst bewusstlos, bevor das Gehirn ernsthaft Schaden nimmt.

Hirnzellen, die einmal abgestorben sind, sind unwiderbringlich verloren. Es wachsen keine nach. Aber das Gehirn ist ja sehr lernfähig, also die Funktion einzelner verlorener Hirnzellen kann von anderen wieder übernommen werden. Erst wenn größere Hirnareale betroffen sind, wird es schwierig mit dem Neuerlernen der verlorenen Funktionen. Dazu gibt es entsprechende Rehaabteilungen.

Ein schlecht belüfteter Raum mit wenig Sauerstoff kann durchaus schädlich für das Gehirn sein. Wenn der Sauerstoffgehalt im Raum sinkt, kann es zu Hypoxie kommen, also zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn. Das Gehirn benötigt eine konstante Versorgung mit Sauerstoff, um richtig zu funktionieren. Ein Sauerstoffmangel kann zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Konzentrationsproblemen und Müdigkeit führen.

Wenn der Sauerstoffmangel über einen längeren Zeitraum anhält, kann dies schwerwiegendere Auswirkungen haben, wie etwa Bewusstlosigkeit oder im schlimmsten Fall dauerhafte Gehirnschäden. Ob sich solche Schäden zurückbilden, hängt von der Dauer und Schwere des Sauerstoffmangels ab. Bei milden und kurzfristigen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich das Gehirn vollständig erholt, sobald wieder ausreichend Sauerstoff zur Verfügung steht.

Bei schwereren oder lang anhaltenden Fällen können jedoch bleibende Schäden auftreten, da Gehirnzellen empfindlich auf Sauerstoffmangel reagieren und bei längerem Mangel absterben können. Wenn diese Zellen einmal zerstört sind, können sie sich in der Regel nicht regenerieren, was zu dauerhaften kognitiven oder neurologischen Beeinträchtigungen führen kann.

Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass Räume gut belüftet sind, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung zu gewährleisten und potenzielle Gesundheitsschäden zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Recherche

MonkeydRuffy722
Beitragsersteller

Was sind genau die Symptome bei bleibenden schäden? Bin gestern in einem sehr unbelüfteten raum müde geworden und eingeschlafen und dabei durch Atemnot erst nach ungefähr 2 stunden aufgewacht. Hatte auch auffallende Kopfschmerzen