Schadet Flourid dem Gehirn?

4 Antworten

Wie bei fast allen Stoffen ist es hier auch so: Die Dosis macht wirklich das Gift. Dazu gibt es viele Studien zur akuten Toxizität von Fluoriden und auch zur von deiner Freundin erwähnten Neurotoxizität. Allerdings muss man immer ganz unbedingt auf die Dosis schauen und immer auf die Alternative. Was passiert denn mit deinen Zähnen, wenn deine Zahnpasta kein Fluorid enthält? - Richtig - Löcher.

Der Grund warum Kinderzahnpasta so wenig Fluorid enthält ist schon der, dass eine versehentliche Vergiftung verhindert werden soll.

Allerdings können Kinder auch ab zwei Jahren Fluoridhaltige Zahnpasta nutzen, wenn man als Eltern auf einige Dinge achtet. So auch die Empfehlung vom Bundeszentrum für Ernährung. Erstmals einheitliche Empfehlung zu Fluorid bei Kindern (pharmazeutische-zeitung.de)

Warum Zahnpasta ohne Fluorid nicht so gut ist, und Fluorid so alternativlos ist, ist hier ganz anschaulich erklärt: Fluoride & Zahnpasta - MaiThink X

Mehr zum Thema: Kariesprävention im Säuglings- und frühen Kindesalter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

ddddddds  14.08.2024, 05:19
Wie bei fast allen Stoffen ist es hier auch so: Die Dosis macht wirklich das Gift.

Bei fast allen? Kennst du ausnahmen?

ddddddds  14.08.2024, 09:09
@Simon4x4

Wie meinst du das? Ich meine, kann man Inertgase überhaupt giftig nennen, wenn sie nur die Atemluft verdrängen? "Giftig" basiert ja eher auf einer Biochemischen Wirkung.

Und inwiefern macht hier nicht die Dosis das Gift? Wir atmen dauernd 78%igen Stickstoff ein, und das macht uns gar nichts. Bei reinem Stickstoff, also einer höheren Dosis, droht aber Erstickungsgefahr.

Simon4x4  14.08.2024, 20:11
@ddddddds

Ja weil Atemluft verdrängt wird. Bei Stickstoff ist es aber auch so dass es vom Körper aufgenommen werden kann. Da kommt es nicht auf den Prozentanteil in der Luft, sondern auf den Partialdruck an. Siehe Taucherkrankheit.

Anders bei Helium. Du könntest so viel atmen wie du willst, solange du auch genug Sauerstoff atmest.

Das Ersticken wäre also keine Vergiftung sondern ein Sauerstoffmangel.

 Flourid ist in normalen Mengen nicht schädlich, sondern in normalen Mengen sogar als Spurenelement notwendig.

Soviel Zahnpasta kannst du als Erwachsener gar nicht essen. Ausnahme sind sehr kleine Kinder, die eher noch den Schluckreflex haben. Hier verzichtet man am Anfang auf Fluorid.

m.f.G.

anwesende

Simon4x4  18.08.2024, 23:45

Das ist nicht korrekt. Es ist wichtig für deine Zähne, aber ein notwendiges Spurenelement ist es in keinem Fall.

Ein essentielles Spurenelement wäre ein Spurenelement, das wir von aussen, also mit der Nahrung zu uns nehmen müssen, um gesund aufwachsen und gesund leben zu können. Zu diesen essentiellen Spurenelementen gehören beispielsweise Eisen, Zink oder auch Jod.

Nehmen wir zu wenig eines essentiellen Spurenelements zu uns, entwickeln wir einen Mangel, der sich mit bestimmten Symptomen bemerkbar macht.

Ein Fluoridmangel ist jedoch nicht bekannt.

Nein, Du irrst Dich nicht!

Du irrst nicht. Dieser Unsinn mit dem Fluorid ist ein Quatsch, der schon an Verschwörungstheorie grenz. Du hast ganz recht - die Dosis macht das Gift. Und die ist in Zahnpasta nun wirklich unbedenklich und zurecht legal zugelassen.

Boahancock427
Beitragsersteller

Warum gibt es Flourid nicht in Kinderzahnpasta?

Miraculix84  13.08.2024, 19:09
@Boahancock427

Gibt es.

Es gibt Kinderzahnpasta mit Fluorid.

Und es gibt Kinderzahnpasta ohne Fluorid - für die Kinder, die Fluorid vom Kinderarzt schon in Tablettenform verschrieben bekommen (geht auch), oder für die Kinder, deren Eltern Karies toll finden oder an Verschwörungstheorien glauben. 😉