Schlangenterrarium stinkt extremst, was tun?
Hallo,
ich habe seit ca einer Woche nun die Königsnatter von meinem Onkel übernommen.
Die erste Fütterung ist nun 4 Tage her, die ersten Überbleibsel und Häufchen habe ich weggemacht, sobald ich sie gesehen hatte. (Waren maximal 3h im Terrarium)
Seit heute komme ich aber auf den Gestank nicht mehr klar. Ich sehe nichts, keine Überreste von den Mäusen oder sonst irgendwas. Weiß jemand weiter? Kann es sein, dass die Schlangen ihre Häufchen unterirdisch in ihre Gänge setzen? Wie krieg ich das wieder richtig sauber?
2 Antworten
Schlangen können bei Stress - gerade auch bei Umzug - ihre Nahrung auch erbrechen. Ggf. liegt unterirdisch irgendwo eine tote Maus? Die Frage ist halt wonach genau es riecht. Wie ist das Terrarium imprägniert? Holz? Glas? Es würde sicherlich auch Sinn machen Destruenten wie Asseln einzusetzen die sich um ggf. übersehene Überreste kümmern.
Wie gut ist denn die Belüftung im Terrarium? Also wie groß ist die Lüftungsfläche im Verhältnis zum Terrarienmaß? Kamineffekt-Belüftung?
Asseln brauchen bloß etwas Laub und eine etwas feuchtere Ecke mit Moos. Dafür kümmern sie sich dann um jeglichen "Mist" der anfällt, bspw. Kot, Hautreste usw.
Die können einfach so ins Terrarium eingesetzt werden und leben dann da.
Staunässe irgendwo im Terrarium? Falls ja, könnte eine Drainage-Schicht helfen.
Hat vor einer Woche komplett neue Erde und Sand bekommen.
Das Terrarium hat mein Onkel mir in meiner Wohnung komplett neu eingerichtet und hergerichtet. Woran erkenne ich Staunässe? In ihrem "Wasserbad" ist genug drinnen, aber nicht zu viel, so dass nichts austreten könnte und im Boden versickert. Ich wechsle momentan auch Wasser alle 2 Tage. In der Wohnung sind im durchschnitt 19-21 grad auch bei der Unmenschlichen Temperaturen draußen. Luftfeuchte von 40-60%.
Da scheint es irgendeinen Fäulnisprozess zu geben. Du könntest weiße Asseln zusetzen, die kümmern sich um Bakterien. Ansonsten im kompetenten Tierhandel nachfragen.
Ganz miese Idee bei meinem Terrarium leider. Die Luftschlitze sind glaube zu groß, da hab ich dann Asseln in der Wohnung. :x
Ich werde mal in der Tierhandlung nachfragen, danke für deine Hilfe! :)
Wie verhalten sich die Asseln im Terrarium? Fleichen die da einfach dann rum? Muss ich die auch füttern? Brauchen die was spezielles?
Ist ein Holzterrarium mit Speziallackierung gegen Nässe. Eigt für den Outdoorbereich gedacht gewesen. Habe Eiseneinschübe mit Luftlöchern in der Front und den Seiten und eine Glasfront, bestehend aus zwei verschiebbaren und abgeschlossenen Glasscheiben.