Schwarzkopf Python kaufen?
Ich wollte so ein paar Sachen wissen:
Wo krieg ich einen und was kostet er?
Wann und womit soll ich ihn füttern?
Wie währe ein passendes Terrarium für ihn gestaltet?
Was währen Sachen auf die ich beim Schwarzkopf Python besonders beachten muss?
2 Antworten
Ich würde die Anschaffung eines Handbuches empfehlen. Hier ist was ich auf die schnelle im Internet finden konnte.
Bei der Anschaffung kann ich nur empfehlen sich erst bei Auffangstationen umzuhören. Aspidites spec. ist keine sooo häufig gehaltene Schlange, aber wenn die Auffangstationen freuen sich immer eine Schlange vermitteln zu können. Auch verlangen Auffangstationen oft "nur" ein Vermittlungsentgelt von ~50-100€ Ansonsten musst du dich bei Züchtern umhören, da kenn' ich mich aber nicht aus.
Gefüttert werden die mit Ratten, wie oft mit wie viel kommt auf die Größe an.
Das Terrarium muss vor allem groß sein. 2x1m Grundfäche (besser größer) und ca. 1m Höhe. Von der Einrichtung her ist es ein Wüstenterrarium, mit zB. Totholz zum Bodennahen klettern und verstecken. Vielleicht ein paar sichere Steinhaufen. Sonst natürlich Wasser (zB. in einer Wasserschale).
Ansonsten ist es immer gut sich mit der Schlange und ihrem Leben in der Wildnis zu befassen um sie "naturnah" zu halten.
Puh, also du scheinst nicht wirklich informiert zu sein. Das meine ich nicht böse. Sogar mit den allerbesten Absichten und Fachkenntnissen kann man den Bedürfnissen von so einem Tier niemals gerecht werden.
Das Füttern mit Lebendfutter ist auch noch so eine Sache. Die Tiere, die da im Terrarium enden, können nicht flüchten. Ist alles nicht so nice und ehrlich gesagt traurig, auch für die Schlange.
Was willst du denn an Futtertieren geben? Gefrorene Meerschweinchen gibt es nicht, und Mäusebabys gefroren sind zu klein...
Bei uns im Baumarkt gibt es gefrorene Ratten. Die sind relativ groß und sollten reichen. Übrigens sind Schwarzkopf python nicht gerade die größten Schlangen. Vorallem für einen python sind sie mit ihren 1,5 Bis 2m relativ klein.
Nein, es würde kein Lebendfutter geben. Der Schlange ist nur wichtig, dass das Futter warm ist. So DENKT sie, dass das Futter lebendig ist und folgt ihrem Jagd Instinkt.
Wir haben noch ein extra Zimmer im Haus das Lehr ist. Dort kommt ein 3m x 1m x 1m Terrarium rein. Keine Sorge, dass ist groß genug.
Ich hab mich informiert, will aber sicher gehen, weil das Wohlbefinden der Schlange an höchster Stelle steht.
Danke trotzdem und noch ein Wochenende.