Schlagzeug MIDI?
Hallo
Ich möchte mein E Drum aufnehmen, ich lese immer das es die beste Lösung wäre es per Midi aufzunehmen. Ist das wirklich das beste? Und welche Software brauche ich dafür, gerne Anfänger freundlich??
4 Antworten
Bei MIDI kannst Du am Rechner in einer bestehenden Aufnahmesequenz alle Sounds nach Belieben austauschen.
Willst Du aber Deinen eigenen Schlagzeug-Sound aufnehmen, dann musst Du das digital über USB oder analog über einen LINE IN machen und ein Multi-Track-Programm wie z.B. Audacity benutzen.
Wenn Du Midi aufnimmst, hast Du alle Möglichkeiten, neue Sounds zuzuordnen. Du kannst das Drumset komplett ändern, je nachdem, was Du mit den Midi-Signalen ansteuerst.
Der Nachteil könnte sein, dass Du nie wieder genau den Sound des E-Schlagzeugs erhältst, es sei denn, Du hast eine Software mit genau denselben Klängen.
Willst Du also genau den Sound Deines Sets haben, nimmst Du Audio auf. Dann kannst Du aber eben nachträglich keine anderen Sounds mehr nehmen.
Eine Software kann ich Dir nicht empfehlen, weil ich mit Drums keine Erfahrung habe.
Kommt immer darauf an, was man will. Mit MIDI nimmst Du keinen Sound auf sondern nur Steuersignale. Diesen kannst Du dann Sounds zuordnen und Du kannst die Tracks auch nachbearbeiten. Zum Beispiel, ein Schlag zu viel: weg damit. Ein Schlag an der falschen Stelle: verschiebt man eben usw. Mit den MIDI-Drumsets in der DAW bist Du Soundmäßig flexibel. Den Sound deiner E-Drums kannst Du aber nur als Audio aufnehmen.
Ich nutze Gizmo-Drums unter Ardour. Spiele aber nicht selbst ein.
du nimmst eine DAW deiner Wahl, Cubase, StudioOne, FL Studio, Ableton irgendeine damit zeichnest du MIDI auf sei es Drum keyboard oder klickst es mit der Maus zusammen - what ever.
um die MIDI wieder zu geben brauchst du weitere Software namentlich VST(i) diese laufen dann in der DAW als Schnittstelle
die gibt es in allen Formen und Farben, Piano, Bass, Gitarre, Streicher, Bläser, Exotisches, Synties und auch Drums
empfehlen kann ich dir alles von Nativ Instuments wenn du wert auf echten klang legst und es nicht künstlich klingen soll, besonders Studio Drummer klingt einfach geil
Gute Frage, ich schau gleich mal, ich glaube nicht, es gibt aber auch kostenlose tools um MIDI's aufzuzeichnen
Ok wenn ich die Software Studio Drummer habe brauche ich trotzdem noch cubase oder kann ich alles mit Studio Drummer aufnehmen. Möchte drum covers erstellen