Schlagsahne wird nicht fest?

5 Antworten

Hast du denn daran gedacht, das Sahnesteif an die Sahnemenge anzupassen? Ich benutze immer ein einzelnes Päckchen Sahnesteif für circa 100g Schlagsahne. Auf der Verpackung vom Sahnesteif steht zwar oft, dass es für circa 250g Schlagsahne reicht, aber ich hab schon des Öfteren bemerkt, dass das nicht so gut hält.

Mit veganer Schlagsahne kenne ich mich nicht aus, aber meine normale Schlagsahne (überwiegend nehme ich die von Schwälbchen und Weihenstephan) konnte ich immer aufschlagen ohne Probleme.

Mit was schlägst du sie denn auf? Ich hab bemerkt, dass der Behälter hoch sein muss. Eine normale Rührschüssel funktioniert bei mir nicht, sondern ich mache es stattdessen in einem Messbecher. Und ich verwende so ein Stabmixer (mit Schneebesen dran).

Zu Butter wurde das bei mir noch nie. Muss man dafür nicht super lange die Sahne aufschlagen?

Hast du die Schlagsahne aus dem Kühlschrank genommen und sie direkt danach aufgeschlagen?

Die Schlagsahne ist auch nicht abgelaufen, nehme ich mal an. (Wobei ich auch schon laut dem MHD "abgelaufene" Schlagsahne ohne Probleme aufschlagen konnte, solange die Sahne an sich halt noch in Ordnung ist.)

Es könnte natürlich auch daran liegen, dass dein Behälter nicht fettfrei ist, nicht richtig sauber ist, doch zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir versichern, dass meine Schlagsahnen sich niemals geweigert hatten, schlagsahnig zu werden, auch wenn es nicht ganz sauber, etwas schmierig oder sogar noch Fettreste von vorheriger Schlagsahne im Behälter waren. Aber es ist eine Möglichkeit, dass es bei dir daran liegt.

Normalerweise braucht das bei mir circa 5 Minuten auf höchster Stufe (vorher ein paar Sekunden auf mittlerer Stufe) und dann ist's ready.

pony  23.06.2024, 21:21

man braucht wirklich nur ein päckchen sahnesteif für 250ml.

das ist guarkernmehl mit viel zucker und modifizierter stärke und alles andere als geschmacksneutral. wie beton das zeuch. nimmt der sahne jegliche fluffigkeit.

ich sag ja immer "sahnetöter" dazu.

Warum Sahne nicht steif wird, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die Sahne ist nicht kalt genug, das Gefäß ist nicht ganz sauber oder nicht fettfrei.

Gib die Sahne, das Gefäß und die Rührstäbe für etwa 40 Minuten in das Gefrierfach und spüle das Gefäß vorher noch einnal gründlich mit heißem Wasser und Spülmittel aus.

Dann die Sahne sofort in das Gefäß geben und schlagen.

pony  23.06.2024, 21:24
Die Sahne ist nicht kalt genug, das Gefäß ist nicht ganz sauber oder nicht fettfrei.

das wäre bei eischnee wichtig, aber nicht bei sahne, die ja zu 30 prozent aus fett besteht.

und bloss nicht die sahne in ein heisses gefäss geben.

Vennesla  23.06.2024, 21:36
@pony

Natürlich nicht, darum das Gefäß mit in die Tiefkühltruhe geben, nur vorher bevor es in die Tiefkühltruhe kommt, heiß auswaschen.

Ist Sahne nicht kalt genug, wird die nicht fest.

Da bleibt eigentlich nur das Gerät als Fehlerquelle. Ein elektrischer Schneebesen (oder Schneebesenaufsatz in einer Küchenmaschine) eignet sich am besten. Mit nem Schmetterlingsmesser wie zum Beispiel im Thermomix oder Pürierstab ist eher nicht so gut. Womit arbeitest Du denn?

du musst die rührstäbe und das gefäss, in dem du schlagen willst, kaltstellen.

ausserdem der sahne ein paar ganz wenige körnchen salz und einen halben gestrichenen teelöffel vanillinzucker oder puderzucker beim schlagen beimischen.