Schmilzt Schlagobers (Sahne)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipps zum Sahne schlagen:

Wenn die Sahne warm ist, wird daraus Butter, bevor sie richtig steif ist.

Die Sahne sollte kalt sein, bevor du sie schlägst. Deshalb auch H-Sahne zuerst mal im Kühlschrank abkühlen. Wenn es sehr warm ist, empfiehlt es sich, auch die Schneebesen für´s Handrührgerät und den Rührbecher/die Rührschüssel eine Weile in den Kühlschrank zu legen. - Eine gekühlte Glasschüssel halte ich bei warmem Wetter für ideal zum Sahne schlagen.

Nüsse unterheben:

Die Haselnüsse bekommst du in die Sahne, indem du sie mit einem Kochlöffel - mit langsamen Bewegungen - unter die Sahne hebst. Das ist dann kein im Kreis rühren, sondern von unten nach oben die Sahne immer wieder auf die Nüsse heben.

Das Schlagpobers (Sahne) muss ganz fest geschlagen sein, wenn du die Schüssel umdrehst und die Sahne bleibt drin, dann ist sie richtig.

Haselnüsse, am besten gemahlen, nur mit einem Schaber, oder Kochlöffel unterheben, nicht unterrühren, sonst zerstörst du die Sahne.

Dann kannst du alles auf deinen Boden auftragen, am besten dann sofort kühlen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Wenn deine Schlagsahne schon ausgeschlagen (steif) ist, dann kannst du die Nüsse ganz vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben- NICHT mehr schlagen.

Dann passiert normalerweise nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule