Schlägt Drogentest bei tilidin an?

9 Antworten

  1. Es gibt kein Gesetz, das deinen Vater dazu ermächtigt, dich gegen deinen Willen zu einem Drogentest zu zwingen. Indirekt hat er allerdings trotzdem die Macht dazu, weil er beispielsweise mit sehr unangenehmen erzieherischen Maßnahmen drohen kann, wenn du den Test verweigerst. Er sitzt also am längeren Hebel.
  2. Ja, alle gängigen Drogentest, die auf mehrere verschiedene Substanzen testen, schlagen auf Opioide an, so auch auf Tilidin.

Zu Tilidin allgemein: Sei dir darüber im Klaren, dass Opioide dein Ende sind. Wenn du da einmal drauf bist - und das geht extrem schnell - ist es vorbei mit deiner Zukunft. Bitte tu das nicht schon mit 16.

Wenn du dich weigerst weiß er sofort, was Sache ist. Riskiere es einfach und hoffe, dass dein Wirkstoff nicht unbedingt zu den getesteten Stoffen gehört.

Ansonsten: wenn du cool genug bist, dir das Zeug rein zu ziehn, müsstest du auch cool genug sein die Konsequenzen zu tragen.

Zumindest indirekt und weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Max2008boy
Beitragsersteller

Wie indirekt?

Schön, dass du aus dem psychiatrischen Krankenhaus wieder entlassen wurdest.

Der Stress, den du mit deinen Eltern hast ist nicht nur nach dieser neuen Frage, sondern auch nach diesem Link von vor 2 Monaten in deinen Augen nicht normal?

https://www.gutefrage.net/diskussion/welche-strafe-fuer-ueberfall-auf-tankstelle-mit-16

Die Antwort von daedag ist korrekt. Und die Folgen sind für jemand mit 16 hinsichtlich der Abhängigkeit noch deutlich schneller und stärker als für Erwachsene. Insbesondere die Kombi mit Alkohol ist ein nogo.

Was bei einer Anzeige deines Vaters auch hinzukommt, wäre, dass du irgendwann einmal bei Gericht erschienen darfst um über denjenigen auszusagen, der harte Betäubungsmittel an Minderjährige abgibt, übrigens ein Verbrechenstatbestand, wenn derjenige bereits 21 ist, Mindestfreiheitsstrafe 1 Jahr.

Max2008boy
Beitragsersteller

Ich weiß das ich im Moment nicht einfach bin 😓

Es gibt verschiedene Tests die auf verschiedene Sachen anspringen. Normalerweise werden aber Tests gemacht die nicht nur einzelne Substanzen abdecken sondern so 5-6 verschiedene Gruppen, die reagieren dann auch auf Tilidin. Üblich für Zuhause sind Urintests, die können Substanzen teilweise erst nach einigen Stunden bis einem Tag und auch, je nach Droge unterschiedlich, nur bis zu einer bestimmten Zeit nachweisen.

Klar kannst du dich weigern den Urintest zu machen, körperlich kann dich dein Vater ja nicht dazu zwingen. Dann wird er sich aber auch seinen Teil dazu denken können und das verbessert ja deine Situation auch nicht wirklich, oder? Ich denke wenn du dich da Kooperation zeigst oder gleich offen deinen Konsum zugibst habt ihr eine bessere Chance, da konstruktiv drüber zu reden. Ansonsten kann er einen Test auch gegen deinen Willen machen, das wird dann vermutlich eher ein Test beim Arzt, gegebenenfalls mit Begleitung der Polizei, sein als einer Zuhause. Vielleicht kannst du euch das beidem ersparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin stationäre Jugendhilfe

Max2008boy
Beitragsersteller

Gibt halt voll Ärger wieder wenn er das erfährt 😓

Singuli  05.10.2024, 11:02
@Max2008boy

Ja und dann geh da durch und dann wird es auch besser werden. Macht ja nicht wirklich Sinn laufend Tabletten zu nehmen.