16 aber werde nicht so behandelt?

3 Antworten

Ach Eltern sind so wir sind für sie noch die kleinen Kinder die Hilfe brauchen. Sag ihnen das einfach und dann ändert sich bestimmt was.

Zum einen Gewohnheit der Eltern

Zum anderen bleibt der eigene Nachwuchs für viele Eltern noch sehr lange "das Kind", selbst wenn dieser Nachwuchs irgendwann volljährig ist.

Und.... auch wenn viele Jugendliche jede Woche/ jeden Monat zusätzlich heranholen wenn es darum geht das aktuelle oder baldige Alter als Argument einzusetzen - das zählt nicht in jedem Fall aus Erwachsenensicht.

Okay, du bist nun seit einem Monat 16 Jahre alt - aber was hat sich groß verändert seit deinem Geburtstag? Du bist nun in einem neuen Lebensjahr.... evtl bist du bald schon im neuen Schuljahr... ansonsten ist dein Verhalten/ deine Einstellung/ eure familiäre Situation zuhause sicherlich noch ziemlich so wie vor 2 Monaten (als du noch 15 warst). Mit anderen Worten: In der Wahrnehmung deines Vaters hattest du zwar nun den 16ten Geburtstag, aber er sieht dich eben nicht "anders" als vorher.

Es ist okay. Man wird nicht von einem auf den anderen Tag - aufgrund eines Geburtstages - komplett anders wahrgenommen/ behandelt.

Ausser im rehtlichen Bereich

Es könnte natürlich an deinem Verhalten liegen.

Wahrscheinlich kann dein Vater besser einschätzen/beurteilen als fremde Menschen hier im Internet.