Schlachten in einem Gemeinschaftswaschraum?
Guten Abend. Habe mal eine Frage.
Ich wohne in einem Mietshaus mit 4 Parteien wo wir einen Gemeinschaftswaschraum haben. Dort steht meine Waschmaschine (Toplader) und von den anderen 3 Parteien die Waschmaschine. Mein Nachbar war heute der Meinung einen Hasen zu schlachten und dies hat er in unserer Waschküche gemacht. Das Fell lag auf dem Boden und er hat sich einen Tisch rein gestellt wo er geschlachtet hat. Zusätzlich ging er einfach an meine Waschmaschine, hat sie zu gemacht und hat dort eine Schüssel abgestellt wo er anscheinend die Körperteile rein gemacht hat.
Die Frage ist eigentlich ganz einfach:
Darf er das ? An mein Eigentum gehen darf er nicht, das ist mir bewusst. Aber darf er einfach dort unten schlachten? Das ganze Treppenhaus stinkt danach und ich finde es einfach ekelhaft. Gibt es für solch eine Situation irgendein Gesetz? Bitte um Hilfe...
Lg
7 Antworten
Es existiert bestimmt eine Hausordnung, in der steht, was in dem Gemeinschaftswaschraum gemacht werden darf.
Garantiert nicht
Kontaktier mal das Veterinäramt und den Vermieter
Wäre natürlich hilfreich, wenn du das beweisen kannst
Hausschlachtung ist nun einmal nicht verboten, solange er das Fleisch nicht vermarktet sondern nur für den Eigengebrauch verwendet. Ich würde einfach erstmal mit der Person reden, dass es mich persönlich stört und ob er diese Tätigkeit nicht nach draußen verlegen kann wo es weniger belästigend ist.
Mein Nachbar war heute der Meinung einen Hasen zu schlachten und dies hat er in unserer Waschküche gemacht.
Aha. Einen Hasen. Soso.
Das Fell lag auf dem Boden und er hat sich einen Tisch rein gestellt wo er geschlachtet hat.
Und das Fell hat die Geräusche erfolgreich gedämmt?
Aber darf er einfach dort unten schlachten?
Prinzipiell ja, sofern es sich um ein Kaninchen handelte.
Das ganze Treppenhaus stinkt danach
Wonach? Geflämmt wird Geflügel.
und ich finde es einfach ekelhaft.
Das kann ja sein.
Gibt es für solch eine Situation irgendein Gesetz?
Ja, das BGB. Da stehen die Kündigungsfristen für Wohnungen drin. Eine Schüssel darf er nicht auf deiner Waschmaschine abstellen, dafür kommt es nicht auf anscheinende Körperteile an. Das steht auch drin.
Nein, darf er nicht. Folgendes, sollte er das nicht beachtet haben, kannst du zur Anzeige bringen :
-wurde das Tier mit einem Elektro-Schock getötet? Das ist die Einzige Art und Weise, wie ein Tier umgebracht werden darf.
-wurde ihm das von den Vermietern erlaubt? Das darf er nur mit Einverständnis der Vermieter und Mieter.
-darf er rechtlich gesehen ein Tier töten? Er braucht eine vom gesetzgegebene Bescheinigung
-wo hat er das Tier her? Jagen darf er nur mit einem Jagsschein.
Im Allgemeinen ist das sowieso nicht erlaubt. Punkt 2 gilt nur in selten Fällen.
Ich kenne einen Schlacher und dem ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass das Säugetier (bei ihm das Schwein) mit einem bestimmten Gerät, das einen Elektroschock erzeugt, zu töten ist.
Nein, darf er nicht, wenn es die Nebenmieter betrifft. D. H. es ist klar, dass Gestank Auftritt, also braucht er die Einverständnis der Mieter.
Und ein Tier darf man nicht einfach so töten. Natürlich muss man zumindest eine Ausbildung oder eine gewisse Erfahrung mitbringen, damit man Schlachten darf.
Und das Tier darf er nicht nehmen, da es verboten ist, Tiere seines Lebensraums zu entnehmen. Das darf man nur Jäger.
Keine Ahnung, wo dein Schlachter lebt, in der EU kann es nicht sein. Da ist Strom Mittel der ersten Wahl zur Betäubung eines Schweins; getötet wird durch Blutentzug.
Keine Ahnung, warum bei dir beim Schlachten Gestank auftritt. Ich würde da als erstes mangelhafte Hygiene vermuten.
Weder Ausbildung, Erfahrung oder Zettel sind vorgeschrieben. Man muß es nur können.
Die Ausnahme bei der Jagd habe ich benannt; üblich dürfte aber die Tötung eines Hauskaninchens sein.
Was ist wenn die Mitmieter sich so sehr einparfümieren, dass das ganze Treppenhaus danach stinkt und man Probleme hat den Kotzreitz zu unterdrücken?
Als Selbstversorger darfst du deine Tiere selber töten. Erst wenn man etwas davon verkauft braucht man einen Sachkundenachweis.
Und jeder kann billig vom Jäger Tiere oder Fleisch bekommen, da die meisten Menschen irgendwie einen Ekel vor dem guten Freilandfleisch haben und lieber vergiftetes, fettes Fleisch aus qualvoller Massentierhaltung essen.
Falsch. Säugetiere sind durch Blutentzug zu töten.
Falsch. Selbstverständlich darf er in der gemieteten Wohnung schlachten.
Falsch. Weder für Kaninchen noch für Vögel in kleinen Mengen (weniger als 10000 Tiere im Jahr).
Das spielt keine Rolle.
Falsch. Wenn er das Wildkaninchen in einer Falle im Hausgarten gefangen hat wäre dies hier in Sachsen erlaubt (eingeschränktes Jagdrecht im befriedeten Bezirk, ein Jagdschein ist nicht erforderlich).