Hilfe mein Nachbar zapft Strom ab! Bitte empfiehlt mir Funksteckdosen?

atm77  03.11.2021, 19:00

Wie willst du denn verhindern, dass diese Funksteckdose einfach entfernt wird?

Just145
Beitragsersteller

In dem ich es mit dem kelebeband zusammenklebe.

atm77  03.11.2021, 19:08

Wenn das funktioniert: warum klebst du dann nicht einfach den Stecker deiner Waschmaschine mit Klebeband fest?

Just145
Beitragsersteller

Weil ich noch einen Trockner habe. Und dann denke ich er könnte Tagsüber wo ich auf der Arbeit bin seine Wäsche in meiner Waschmaschine waschen?

8 Antworten

Üblicherweise befindet sich in jeder Wohnung der Sicherungsautomat für die Steckdose im Keller. Hier lässt Du Dir vom Elektriker eine Schaltuhr einbauen, die 16A kann... und die stellst Du so ein, dass Du sie nur solange + ein paar Minuten Reserve schalten lässt, wie die Maschine braucht. Dann kann zwar der Nachbar umstecken aber wenn nach 10min die Dose abschaltet und dann seine Wäsche in der Lauge liegen bleibt, wird er die Dose relativ schnell nicht mehr verwenden!

Just145
Beitragsersteller

Gibt es bei uns in der Wohnung nicht, habe gerade alle Sicherungen kontrolliert die sind alle für die Wohnung nicht für den Keller.

Eine Funksteckdose hilft Dir da auch nicht, denn auch die kann man problemlos herausziehen.

Du solltest die Steckedoese gegen eine asbchliessbare Dose austauschen. Dann kannst Du zwar nicht verhindern, dass der Nachbar das Kabel rauszieht, wenn Du gerade wäscht, aber Du kannst zumindest verhindern, dass irgendjemand Deine Dose nutzt, wenn Du nicht am waschen bist.

Ich sehe gerade, es gibt auch abschliessbare Stekdosen, wenn das Kabel eingesteckt ist. Findest Du bei Am*zon sofort.

Bring Dir so eine an. Dann kommt keiner ohne Gewalt dran.

Weiterhin könnte man einen zusätzlichen Zähler einbauen in Deine Steckdosenzuleitung. Hier photographierst Du dann jedesmal den Zähler wenn Du beginnst und wenn Du fertig bist mit waschen. Dann hast Du den Beweis.

Schlussendlich würde ich - auch wenn es leider illegal ist - eine versteckte Kamera anbringen, damit Du siehst, wer der tatsächliche Übeltäter ist. Damit kannst Du diesen dann konfrontieren. Vor Gericht wegen Illegalität nicht verwendbar - aber als psychisches Druckmittel schon.

Die Kamera bringt besonders dann was, wenn Deine abschliessbare Steckdose zerstört wurde. Denn dann kannst Du sehen, wer sie aufgebrochen hat.

Die Investionen lohnen sich.

Viel Erfolg!

Just145
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Kamera war auch meine erste Überlegung aber, weil es halt illegal ist wollte ich davon Abstand halten. Nun komme ich wohl doch nicht drum herum. Wie kann ich bewirken, dass man einen zusätzlichen Stromzähler in meine Steckdosenzuleitung einbaut. Muss ich das denn selber finanzieren?

Traveller5712  03.11.2021, 19:59
@Just145

Wenn Du kein offenes Ohr bei Deinem Vermieter findest wirst Du sowohl Steckdose als auch Zähler selber bezahlen müssen. Die Steckdose gibts ab 15-20 EUR online und sollte die erste Maßnahme sein. Dazu eine Kamera, damit Du siehst, wer versucht, deine Dose aufzubrechen.

Du solltest sowieso dringend den Vermieter darauf ansprechen.

Just145
Beitragsersteller
@Traveller5712

Danke für die Ratschläge. Der Vermieter interessiert sich null für die komplette Belegschaft. Hauptsache ist für ihn, dass die Mieten pünktlich eingehen. Ist zwar traurig aber leider Wahr.

Traveller5712  04.11.2021, 07:29
@Just145

Hmm ok .. verstehe ... das übliche Drama. Dann investiere erst mal die 20 EUR für die Steckdose und tausche die aus. Achtung: Strom ;) Bzw. lasse die austauschen, falls Strom nicht Deine Sache ist.

Da sind doch bestimmt Aufputzsteckdosen... Ich würde versuchen, den Stecker mit einer Kette und Vorhängeschloss so anzuketten, dass man ihn nicht mehr raus ziehen kann. Zeitgleich aber auch der Hausverwaltung/Vermieter den Missstand anzeigen und ggf absprechen, ob man nicht einen Festanschluss vorsehen kann, oder ggf eine verriegelbare Steckdose. Alles andere nutzt nicht viel. Eine Funksteckdose müsste ja so gebaut sein, dass sie nicht manipulierbar wäre. Also einfach ein Adapter zwischen stecken bringt nichts. Es muss also wenn die ganze Steckdose ausgetauscht werden. Dafür muss eh die Hausverwaltung/Vermieter hinzu gezogen werden.

Vermieter kontaktieren und Anzeige erstatten. Warum sich die Mühe mit Funksteckdosen oder Vorhängeschlösser machen?