Wo kommt was rein in die Waschmaschine?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sind da 3 Fächer, meistens sind 2 davon mit 1 und 2 gekennzeichnet. 1 ist nur für Programme mit Vorwäsche, das wirst du ja vermutlich nicht machen. Dann kommt in das 2. Fach das Waschpulver und evt. Enthärter, und in das 3., meist kleinere Fach, kommt der Weichspüler.

btw....bei meiner Maschine ist der Weichspüler ganz rechts...soviel also zum Thema "überall gleich" ;)

Schau mal in die Betriebanleitung, bei meiner Candy (Frontlader) sind 3 Fächer da ist dann auf dem für den Weichspüler eine kleine Blume drauf (bei mir das mittlere Fach) links steht bei mir eine 2-die steht für das Waschmittel und ganz rechts ist eine 1 die steht für die Vorwäsche

Im Notfall machst du nur da wo das Blümchen ist den Weichspüler rein und gibst das Waschmittel in einer Dosierkugel direkt in die Waschmaschine zur Wäsche

Da man heutzutage nicht mehr Vorwaschen muss, musst Du das Waschmittel nur in ein Fach tun, das ist der Hauptwaschgang, da ist meist eine 2, die 1 wäre mit Vorwaschen, brauchst Du aber nicht!

Dann gibt es noch ein 3. wo der Weichspüler rein kommt, man muss aber nicht zwingend einen Weichspüler benutzen, er macht zar die Wäsche weicher, aber falls Du im Trockner trocknst, wird die Wäsche auch weich, dann brauchts keinen Weichspüler, alo musst Du nur bei enem Behälter das Pulver rein tun und das kannst Du auch selber rausfinden, indem Du die Maschine mal im Schnelldurchgang machst und schaust, wo das Wasser rein läuft, das kann man eigentlich bei jeder Maschine sehen, das Erste wäre dann Vorw. das zweite, da musst Du dann das Pulver rein tun und beim Spülen genau so, da ist es der letzte Spülgang, vevor sie schleudert, da käme der Weichspüler rein!

Viel Erfolg beim Waschen! L.G.Elizza

Die Waschmittelfächer sind immer bezeichnet. oft schwer zu sehen weil sie sich nicht farblich abzeichnen.

I oder V = Vorwäsche

II oder H = Hauptwäsche

Das Blümchen ist Weichspüler, meistens das kleinste Fach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

guck doch mal in die Betriebsanleitung.

also bei allen Waschmaschinen, die ich bist jetzt bedient habe, war links das Waschpulver und in der Mitte der Weichspüler. ist normal immer so.