Schimmelproblem wie kommt es dazu?

3 Antworten

Abstellkammer ohne Lüftungsmöglichkeit und dann auch noch klein, ist immer ein Risiko.

Frage mal den Vermieter, wie du hier lüften solltst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Unique101 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 20:24

Ja, das werde ich machen, danke. Würdest du sagen, ob es sich überhaupt um Schimmel handelt, oder könnte es, wie andere geschrieben haben, einfach nur Feuchtigkeit sein? Ich setze mich gerade mit dem Vermieter auseinander, weil er meint, es wäre meine Schuld, und ich müsse die Kosten für die Begutachtung und Entfernung tragen 🤔

0
Unique101 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 21:17
@pharao1961

Darf ich den selbst entfernen? Z. B. Mit einem Schimmelentferner von Amazon?

0
pharao1961  14.08.2024, 10:19
@Unique101

Kauf Spiritus im Baumarkt. In diesen "Schimmel-Ex-Mittelchen" ist meist schädlicher Chlor drin.

0

Es ist Feucht aber kein Schimmel. VM kontaktieren..


vetranooo  12.08.2024, 13:58

Und was macht der VM?

0
Unique101 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 23:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 👍🏼 Hat mir schonmal bisschen weitergeholfen

1

Hi,

ist das wirklich Schimmel? Den kannst du doch leicht mit etwas Essigwasser entfernen. Dann beobachten, ob er wiederkommt.

Stoßlüften für ein paar Minuten am Tag, sorgt für den nötigen Luftaustausch.

Hier findest du alle Infos zum Schimmel: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wohnen/schimmel-in-der-wohnung-das-koennen-sie-tun-6794


Unique101 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 23:51

vielen dank für die schnelle Antwort! Ja, ich lüfte jeden Tag. Ob es sich wirklich um Schimmel handelt, weiß ich nicht genau. Ich vermute es nur, weil es z. B. in der Abstellkammer entsprechend riecht. 😅 Im Flur könnte es wie zuvor gesagt nur feucht sein. Kenne mich nicht so gut aus

0