Schimmelgeruch in Kleidung bleibt und breitet sich sogar auf andere Kleidung aus. Was dagegen tun?

2 Antworten

Das liegt an der Waschmaschine. Da sind Keine drin. Es gibt spezielle Reiniger für Waschmaschinen (Tabs oder Flüssigkeiten). Beim Reinigen auch an die Einfüllschächte für die Waschmittel (auch darunter!) und die Einlaufrohre (soweit möglich) denken.

Seykool 
Beitragsersteller
 08.08.2024, 10:32

Ich habe es nun in 3 verschiedenen Waschmaschinen gewaschen und andere die ihre Wäsche da waschen habe das Problem nicht. Ist aber ein guter Tipp desinfizierende Flüssigkeit Dazu zugeben. Danke!

Wattebausch00  08.12.2024, 13:56
@Seykool

Konntest du das Problem lösen? Ich vermute bei mir ähnliches, da der Waschraum sehr feucht ist und so der Geruch über die Waschmaschine in die Wäschestücke gewandert ist. Das ist meine Vermutung.

Bist du den Geruch losgeworden? Wenn ja, wie?

Seykool 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 18:31
@Wattebausch00

@Wattebausch00 jaein. Ich habe einmal die Wäsche mit Hygienespüler gewaschen. Dabei habe ich 7 statt 6 Kappen genommen und der Geruch ist fast ganz weg, dafür stinkt es etwas nach dem Spüler. Für mich war immer noch zu viel Schimmel dabei.

Mein Plan jetzt ist so eine ganze Flasche Hygienespüler in einem Waschekorb zu tun und darin die Sachen einzuweichen. Danach dann normal waschen. Wie das Ergebnis ist schreibe ich dann hier

Wattebausch00  18.12.2024, 23:06
@Seykool

Mich würde dein Haushaltssetting interessieren.

Was war die höchste Temperatur, mit der du die Wäsche gewaschen hast? Erreicht diese Waschmaschine die Temperatur überhaupt? Werden die Sachen im selben Schrank wie vor dem Umzug gelagert? Vllt dünstet der Schrank auch Gerüche aus.

Ich habe mir den Geruch durch die Waschmaschine im Keller in die Wäsche gewaschen, da die Wände im Keller feucht sind und süßlich muffig riechen. Hat lange gedauert, bis ich das hinter den Regalen fand. Dachte erst es läge an der Waschmaschine, aber es war der Kellerraum. Habe die Sachen dann bei 60Grad außer Haus gewaschen und der Geruch war weg 😊

Ich denke beides! Wahrscheinlich kannst du da gar nichts machen. Und wie die Lunge leidet.