Schimmel an der Decke im Bad

11 Antworten

Das würde ich dem vermieter melden.In diesem Bereich der Decke ist von unten und oben soviel wasser das sich schimmel bildet.Du kannst auch mal gucken ob du ihn einfach immer wiedr abwischst.Es gibt da auch spezielle Reiniger die sehr gut sind.So ist es aber eigentlich keien Dauerlösung.Da du immer aufs lüften achtetst bist du auch nicht Schuld.

richtiges lüften ist da die lösung.

dauernd gekippt ist gar nicht gekippt, es ist besser stoß zu lüften. für ein paar minuten das fenster ganz öffnen. und heizen ist auch wichtig, durch heizen wird die luft trockener

Es war sicher gut gemeint von dir, aber du machst so ziemlich alles falsch beim Lüften :-)

Richtig lüftet man, indem man 3x täglich das Fenster für ca. 5 Minuten GANZ öffnet (nicht auf Kipp, da findet nicht wirklich ein Luftaustausch statt) und danach heizt man immer wieder auf Raumtemperatur auf, da nur warme Luft entsprechend Feuchtigkeit aufnehmen kann, die man dann wieder rauslüften kann.

Im Sommer passiert es umgekehrt: Die heiße Luft von draussen (mit viel Feuchtigkeit im Gepäck) kondensiert an den meist kälteren Wänden (erinnere dich, wenn du im Hochsommer eine kalte Flasche aus dem Kühlschrank holst - sie beschlägt sofort; genau dasselbe passiert in ähnlicher Form an der Badezimmerdecke) und man hat umso mehr Probleme.

Lüfte und heize so, wie beschrieben und dann dürfte das Problem verschwinden.

Und das obwohl das Fenster im Bad eigentlich immer auf Kipp ist,

Die schlechteste alle Lüftungsarten. Besonders in Bad und/oder Küche wo die Luftfeuchtigkeit schon mal ziemlich hoch sein kann. Da ist Schimmel vorprogrammiert.