Schimmelnde Pferdedecke?

8 Antworten

ab in tonne. und zwar in einem plastiksack. draussen verpacken und möglichst die luft anhalten beim verpacken, weil der schimmel extrem schädlich ist.

es gibt spezialreinigungen mit aufbewahrungsservice für pferdedecken. kostet beides nicht die welt (am besten tut man sich mit ein paar andern aus dem stall zusammen) dann ist deine nächste decke über den sommer gut aufgehoben.

wenn du die decke selber lagern möchtest, sollte sie trotzdem vorher zum reinigen zum profi. anschliessend in einen papiersack packen - mit einem trockenmittel zusammen und mit zedernholzstücken zwischen den lagen und auf dem nicht ausgebauten dachboden lagern. noch besser ist, die decken auf dem dachboden auf einem deckenständer aufzuhängen und mit packpapier zu überdecken. ebenfalls zedernholz dazwischen tun. nie mehrere decken zusammen verpacken.

bei uns im stall nimmt der besitzer nen 10er pro decke zur fachgerechten lagerung in der strohscheune. das stroh ist ein perfektes "trockenmittel". da gammelt und schimmelt nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wegwerfen!

Du bekommst die Schimmelsporen NICHT raus, ohne die Decke zu zerstören. Du müsstest naehmlich perchlorsaeure und am besten noch harte UV-Strahlung für 24 Stunden benutzen( ich habe berufliche Erfahrungen mit Schimmel Pilzen.... Natürlich unter Vollschutz!)

Und

Der Schimmel ist saugefaehrlich für DICH UND DEIN PFERD !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oma hat immer gesagt "Bissl Dreck und Schimmel stärkt das Immunsystem". Spaß bei Seite, Schimmel ist gesundheitsschädlich, in die Tonne damit. Wir lagern unsere Decken in Plastikboxen die fest verschließbar sind, dazu packen wir kleine Stoffsäckchen mit Katzenstreu (absorbiert alles an Feuchtigkeit). Hatten noch nie Probleme mit Schimmel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

Es gibt (eigentlich fürs Bad zum Putzen) Sprays gegen Schimmel. „Mit Gasmaske“ benutzen, 2 Stunden einwirken lassen und dann gründlich waschen - am besten gleich 2 Waschgänge hintereinander mit „Wasser plus“.

Selbstverständlich kann man die waschen. In der Maschione mit 60° aufwärts. Nur aufpassen: Selbst wenn man 60° eingestellt hat, manche Maschinen packen dennoch die 60° nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung