Schimmel weggemacht und nun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von so wenig Schimmel, wie du es beschrieben hast, geht noch keine Gesundheitsgefahr aus. Du musst keine besonderen Maßnahmen treffen.

Aber du solltest regelmäßig ausgiebig lüften (jeden Tag mindestens 2-3mal etwa 5 Minuten stoßlüften (Fenster weit auf, am besten mit Durchzug und in der Zeit natürlich die Heizungen aus machen) und nach Möglichkeit nicht die Wäsche in der Wohnung trocknen. Sonst wird der Schimmel ganz schnell wieder da sein und kann sich auch zu einem größeren Problem entwickeln.

Für eine Gesundheitsgefährdung muss der Schimmelbefall schon recht heftig sein.

Wenn ich allerdings höre: 'Wäscheständer' und 'kurz gelüftet', dann ist eigentlich schon klar, wo der Schimmel herkommt.

Essig war genau das Falsche, wenn es ein Gipsputz ist.

Ustinjhet3
Beitragsersteller

Warum?

pharao1961  21.04.2022, 14:23
@Ustinjhet3

Der Gipsputz neutralisiert die Säure des Essigs und zurück bleibt ein hervorragender biologischer Dünger für den Pilz.

pharao1961  21.04.2022, 14:29
@Ustinjhet3

Ordnungsgemäß heizen und lüften (dann bekommt man ohnehin keinen Schimmel, wenn keine Baumängel vorliegen) und die Sache beobachten. Kommt der Schimmel nochmal, dann mit Spiritus behandeln.

Ustinjhet3
Beitragsersteller
@pharao1961

Achso ja ich lüfte jetzt mehr und welchen Spiritus könnte man da in Zukunft nehmen? Das ist mir bisher noch nie passiert

Ich danke dir für den Ratschlag!

pharao1961  21.04.2022, 15:58
@Ustinjhet3

Den kann man im Baumarkt kaufen. Hat in der Regel ca. 96%. Auch unter Bioethanol bekannt.

Hallo Ustinjhet3

Wäsche zum   Trocknen  in  der  Wohnung  aufhängen  ist  aber  eine  schlechte  Lösung.  In  der  Wohnung  entsteht  durch  die  feuchte  Wäsche  Verdunstungskälte.  Der  Energieverbrauch  zum  Heizen  der  Wohnung  ist  dann  höher  als  der  Betrieb  eines  Trockners.  Außerdem  besteht  die  Gefahr  dass  sich  die Feuchtigkeit  in  die  Wände  zieht  und  so  zur  Schimmelbildung  beiträgt,  was  wiederum  sehr gesundheitsschädlich  ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung