Wie bekommt man (schwarzen) Schimmel weg?
Hallo, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe bereits in den ersten Tagen bemerkt, dass das Fenster im Wohnzimmer nicht richtig zu geht. Habe natürlich sofort dem Vermieter bescheid gegeben und es kam ein Handwerker der dies repariert hat. Ein paar Tage danach habe ich diese Verfärbungen am Fenster bemerkt und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier um schwarzen Schimmel handelt. Natürlich bin ich kein Spezialist, handelt es sich hier wirklich um Schimmel? Wenn ja, hängt das Auftreten mit dem kaputten Fenster zusammen? Hat jemand Tipps, wie man diesen Schimmel sorgfältig entfernen kann? Ist es schlau sich einen Luftentfeuchter zu kaufen? Bitte um Hilfe!
4 Antworten
Mit Spiritus kann man den unschädlich machen. Danach muss aber neu gestrichen werden, da die schwarzen/grauen Flecke nicht ganz weggehen. Außerdem muss die Ursache abgestellt werden.
Sollte bestrahlt werden. Schwarzschimmel ist neben Rauchen die zweitgrößte Gefahr für Lungenkrebs.
Melde es dem Vermieter.
Schwarzen Schimmel sollte man leider professionel entfernen lassen
Es gibt zwar gute Schimmelsprays und co, aber der Schimmel muss halt komplett entfernt werden und oft ist es für Laien gar nicht ersichtlich wo er tatsächlich überall sitz. Auch kann das evtl nötige entfernen von Tapeten dabei Sporen freisetzen und gesundheitsschädlich sein
Daher ist es halt echt das beste die Ursache zu beseitigen und den Schimmel durch Profis entfernen zu lassen