Schimmel in der Wohnung?
Ich habe mal eine Frage, wir haben Schimmel in der Wohnung, der auch noch abwischbar ist, mein Vermieter sagt dann kann er nur von innen kommen, deswegen ist er abwischbar! Stimmt das?
Ich lüfte und heize regelmäßig und trockne meine Wäsche nur im Badezimmer wo kein Schimmel ist. Der ist nur an den Außenwänden zu finden…
2 Antworten
Vermieter sagt dann kann er nur von innen kommen, deswegen ist er abwischbar!
Eine ziemliche Nonsensaussage.
Schimmel an Wänden entsteht meistens innen, weil die dort warme Luft ist, die viel Feuchtigkeit enthalten kann, und weil die innere Wandoberfläche oft kalt ist, insbesondere wenn die Wand schlecht gedämmt ist. Unmittelbar an der Wand kühlt die Luft dann ab, was zur Kondensation der Feuchtigkeit an der kalten Oberfläche führt. Mit der Feuchtigkeit an der Wand ist dann die Grundlage für Schimmelwachstum gelegt.
Ob der Schimmel nun abwischbar ist oder nicht, sagt noch lange nichts darüber aus, was die eigentliche Ursache für das Problem ist – zu schlecht gedämmte Wände oder mangelndes Heizungs-/Lüftungsverhalten.
Abwischbarer Schimmel... aha...
Von außen kommt Schimmel in der Regel nicht. Der entsteht dort, wo es feucht ist.
Wenn das eine Kellerwohnung ist, wo außen Erdreich ansteht, ist die Isolierung vermutlich defekt oder garnicht vorhanden.
Wie heizt und lüftest du denn genau?
So dicht daneben ein Heizkörper und doch so nass? Mal Hand aufs Herz: Ist dieser Heizkörper an und nicht nur auf "2"?