Schimmel bei hochwasser?

4 Antworten

Mit herkömmlichen Luftentfeuchtern dauert das ewig! Du musst für sowas Bautrockner mieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Hallo Lennart975,

das hört sich gar nicht gut an.

Ein wichtiger Tipp zu den Luftentfeuchtern: Auch wenn die Raumluftfeuchtigkeit wieder im "Normalbereich" ist, kann in der Wand noch sehr viel Feuchtigkeit sein.

Es gibt spezielle Messgeräte um die Feuchtigkeit in/auf Wänden zu messen. Ich weiß auch, dass bei einer schwerwiegenden Entfeuchtung in der Regel Löcher in Wände, Decken oder Böden gebohrt werden wo dann eine Art Staubsauger angeschlossen wird um die Feuchtigkeit auf dem Material rauszusaugen.

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entkalkungs- und Reinigungsexperte https://entkalken.info

Schimmel ist nun leider eine Gefahr, nicht nur wegen dem Zeug, sondern auch an der Wand selbst. Ich hatte das nach einen sehr großen Wasserschaden leider gehabt, die Wände mussten abgetragen werden.

Lennart975
Beitragsersteller

Aber es ist halt im Keller was macht man dann? Kann man ja nicht einfach so Wände austauschen

Redekunst  13.08.2024, 01:23
@Lennart975

Nein, lass dafür besser eine Person von Fach kommen, die kann die Feuchtigkeit in der Wand messen, kann gucken ob man den Keller versiegeln kann (für die Zukunft) und die kann dir auch sagen wie groß dein derzeitiger Schaden ist...ich hoffe du bist gut versichert, ich zahle jetzt noch, das ist 5 Jahre her

hm schwierig, das wird teuer glaube ich, dafür gibt es nämlich Experten und Bekannterweise kann Schimmel ein sehr hartnäckiges Problem sein, da ist Vorsorge besser als Nachsorge. Drück dir die Daumen, hoffentlich kein Schimmel.