Schimml geht nicht weg?

7 Antworten

Der Schimmel ist dann zumindest mal unschädlich. Natürlich muss dort wieder neu gestrichen werden.

Kellerwohnungen sind klimatisch immer kritisch. Ohne el. Luftentfeuchter geht dort fast garnix mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Ist das wirklich Schimmel? (frag nur weil die Bilder jetzt nicht die beste Qualität haben, und es einfach schlecht gestrichen ausschaut)

Aber wenn die Luftfeuchtigkeit wie du sagst über 60% ist, kanns sehr gut sein! Unter 60% solltest du auf jeden Fall probieren zu kommen... Gegebenenfalls doch unter Tags noch ein zwei mal Lüften. Und über die Nacht kannst das Fenster ja ganz offen lassen.

Weil du sagst, "Kellerwohnung" kanns sein das irgendwo Regenwasser an die Wände rinnt und die deswegen schimmeln und die Luftfeuchtigkeit so hoch ist?

JoPot764
Beitragsersteller

Hast du eine Idee, was es sonst sein könnte? 🤔

Wie gesagt ich versuche bestmöglich zu lüften, leider nur mit wenig Erfolg... ein elektrischer Luftentfeuchter ist aber schon bestellt, mal sehen...

Das mit dem Regenwasser lasse ich abklären!

Ich muss mich korrigieren! Der Schimmel befindet sich natürlich nicht zwischen Fenster und Bett, sondern zwischen Fenster und Decke!

Das ist ein sogenanntes "Quellband". Ein Material das bei Aussendämmung z.B. im Anschluss von Dämmplatten an Fenster benutzt wird. Allerdings wird es dabei enger eingebaut, damit es nicht soweit aufquillt und muss mit einem Zugluftdichten Band überzogen werden. So wie es hier angewendet wurde, als "Dichtung" zwischen Fensterrahmen und Wand/Decke ist es nicht geeignet. Denn wenn nicht die Zugluftdichtheit gewährleistet ist, ist dieser Streifen natürlich absolut mangelhaft gedämmt und stell damit eine massive Wärmebrücke dar. Und da das Band auch nur sehr gering sorbtionsfähig ist (Aufnahme von Feuchtigkeit) und sich somit Kondeswassser auf dem Band bildet das zusammen mit der geringen Oberflächentemperatur ein idealer Nährboden für Schimmel ist. Ich würde dir als "Sofortmaßnahmen" raten, das Band zu entfernen und die Lücke wenigstens mit PU-Schaum zu schließen. Das ist vom Dämmwert und von der Durchlässigkeit her auf jeden Fall schon ein himmelweiter Unterschied. Dann musst du das halt nach erhärten des Schaums nur ein bisschen abspachteln, da der Schaum doch doof aussieht. Nimm bitte kein gipshaltiges Material. Denn dieses hat wiederum eine sehr hohe Sorbitionsfähigkeit, was den Nutzen den man aus dem Ausschäzmen zieht wieder aufhebt falls die Oberflächentemperatur immer noch nicht ganz angepasst ist. Ich hoffe das ist nicht zu wirr für einen Laien. Aber eins lass dir von 25 Jahren Berufserfahrung gesagt sein : "Es liegt nicht am Lüften" Daran liegt es zu 99% nicht. Falls es dich beruhigt. 😉

Wandkosmetiker  08.07.2024, 07:23

Eins noch. Wenn du das schwarze auf den Fotos hier als Schimmel meinst, dann ist das keiner. Diese Quellbänder sind schwarz und hier halt nur unzureichend gestrichen. Wodurch diese schwarzen Punkte sichtbar sind.

JoPot764
Beitragsersteller
@Wandkosmetiker

Ahh aber es kann durch die Wärmebrücken schimmel und eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigen, wenn ich es richtig verstanden habe?

Das erklärt, warum weder Alkohol noch Spray Abhilfe geschafft haben...

Dann ist das wohl ein Kompriband und nur unzureichend gestrichen. Einfahc nochmal satt mit Farbe drauf!