Schimmel auf gekochter Wurst wegschmeißen?

6 Antworten

Es ist nicht sicher, Teile einer Wurst zu essen, die Schimmel aufweisen. Schimmelpilze können Giftstoffe produzieren, die auch dann noch vorhanden sein können, wenn der Schimmel selbst entfernt wurde. Am besten ist es, die ganze Wurst wegzuwerfen, um das Risiko einer Lebensmittelvergiftung zu vermeiden. Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Lebensmittel verdorben ist oder nicht, ist es immer am besten, vorsichtig zu sein und es wegzuwerfen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Lebensmittelvergiftung ist nunmal nicht so geil...

Ich wäre da auch verunsichert und würde wohl lieber gleich die ganze Wurst wegwerfen, ehe ich mir schade!

bis Du Schimmel auf Nahrung siehst, hat er sein Wurzelgeflecht meist weiträumig darin bereits verstreut.
Ich würd es nicht essen.

Keine gute Idee. Werf weg und erzähl deiner Oma sie war lecker. Omas verkraften meistens nicht wenn ihr Essen weg geworfen wird.

Einhornpups568
Beitragsersteller

Sie meinte noch zu mir ein bisschen Schimmel schadet nicht....

Aber danke, dass du mein Bauchgefühl bestärkst

Dosensaft  11.12.2022, 12:50
@Einhornpups568

Sie kommt aus einer anderen Zeit. Damals sah man das lockerer. Heutzutage ist man schlauer.

Bitte wirf sie weg. Du darfst sie auf keinen Fall mehr essen. Schlimmstenfalls droht Dir eine lebensgefährliche Botoxvergiftung, und bestenfalls ist sie "nur" krebserregend.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.