Hi, hab zum 2. Mal Sauerkraut angesetzt und leider schon wieder Schimmel auf den Beschwerungssteinen entdeckt. Woran liegt das, und kann man das noch essen?

1 Antwort

Der Krautsaft muß das Kraut vollständig überdecken. Alles Kraut, was über dem Saft sichtbar ist, wird schimmeln. Auch die Steine dürfen knapp unter dem Saftspiegel liegen (wenn es die passsenden Flachsteine sind). Zur Not kann man ein bißchen Wasser beigeben.

Haben Sie zum Einstampfen genug Salz beigemischt: 1% Gewichtsanteil Salz hinzugeben. Erst das Salz zieht den Saft aus dem Kraut heraus.

Wenn der Schimmel aber schon mal drin war, könnte es schwierig sein, den wieder loszuwerden.