Schimmel oder "Altersflecken" am Fenster und Dusche?
Hallo,
in meiner Wochnung sind am in Wohn-/Schlafzimmer und im Bad in der Dusche und über der Dusche an der Decke Flecken.
Der Hausmeister meint, das sind "Altersflecken" (das Haus wurde in den 70ern gebaut). Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch Schimmel ist.
Fenster im Wohn-/Schlazimmer
Fenster Wohn-/ Schlafzimmer
Dusche
Im Badezimmer über der Dusche an der Decke
Fenster im Wohn-/Schlafzimmer
Liebe Grüße
Veteba
10 Antworten
Das sieht mir ganz nach Schwarz-schimmel aus, da sollte umgehend was unternommen werden vom Vermieter. Hier mal was dazu, wie gefährlich dieser Schimmel werden kann:
das ist eindeutig schimmel an den dichtungen. zwar nicht so gesundheitsgefährlich wie schimmel an wänden, aber trotzdem.
in der dusche kann man die silikonfugen mit einem speziellen messer entfernen und mit frischem neu versiegeln.
du kannst versuchen, die anderen mit essiglösung zu bearbeiten, dann sind zumindest die oberflächlich vorhandenen reste abgetötet.
auf dauer verhindern kann man dass, wenn man in der kalten jahreszeit täglich die kondenswasser-reste an den fensterrahmen abwischt. wenn sich da dauerhaft feuchtigkeit festsetzt, ist das ein idealer nährboden für schimmel.
jaja man könnte zu diesen "Altersflecken" aber auch Schimmel sagen...
kauf dir 'nen Chlorreiniger und putze das weg, siehe auch
https://www.fensterversand.com/info/tipps/schimmel-am-fenster.php
Altersflecken??? :-)
Ich schätze, das sind eher beim Hausmeister Altersflecken!
Einen Hausmeister darfst du nie etwas fragen. Das ist nur ein Kasper. Das einzigste was der kann ist einen Profilzylinder auswechseln, aber das kann er richtig gut ;-)
Die Flecken die du siehst, das ist Schimmel. Man kann das auch nicht wegwischen, da es unter dem Silikon ist. Da hilft nur, rausreissen und neu verfugen. Da die Silikonfugen fest mit dem Gebäude verbunden sind, ist das Sache des Vermieters.
Wenn so viele Schimmelflecken vorkommen, ist dieses ein Hinweis auf zu hohe Luftfeuchtigkeit und schlechte oder zu geringe Lüstung im Winter. Lege Dir ein Hygrometer zu, und verbessere die Häufigkeit und Intensität des Lüftens, vor allem nach Duschen und Kochen.