Schildkrötenpanzer geschimmelt, was tun?
Hey, heute sind meine beiden griechischen landschildkröten aus dem Winterschlaf erwacht. Sie waren um Keller in einem winterschlafterarium mit Erde und Blättern. Da war es warscheinlich Auch recht feucht. Vorm Winterschlaf wurden beide von einem Arzt durchgecheckt. Die eine Schildkröte hatte letztes Jahre eine sehr starke Verletzung am Panzer so das dieser geblutet hat. Das würde alles mit dem Arzt abgeklärt und die Wunde würde behandelt. Jetzt nach dem Winterschlaf hat sich allerdings Schimmel darauf gebildet! Was soll ich jetzt tun und was kann ich jetzt kurzfristig machen? Aufgrund der aktuellen Situation ist es schwer einen tierarzttermin zu bekommen.. danke schonmal für eure antworten
4 Antworten
Eigentlich lässt sich Schimmel abwaschen - vielleicht sind die Flecken Kalkablagerungen vom Substrat.
Ich würde sie ein paar Mal baden - evtl. geht es dann ab.
Falls es nicht klappt sollten sie die Schildkröte mal von einem Reptilien-kundigen Tierarzt begutachtet werden.
Vor vielen Jahren habe ich meine Griechen auch im Keller überwintert. Da gab es hin und wieder auch solch weiße Belege. Ich halte das aber eher für Pilz, las für Schimmel. Wasch es mit einem Schwamm ab und beobachte es weiter.
Schimmel kann man mit Spiritus beseitigen. Aber an einem Tier??? Keine Ahnung...
Wunde am Panzer? Ich würde sagen, das ist bei der Schildkröte eher sowas wie der Kotflügel. Dürfte keine Schmerzen verursachen, aber ich bin kein Tierarzt
Nein vorne würde sie von einem Tier (mader oder ähnliches) "angegriffen dadurch fehlte ein Stück des Vaters und es hat sehr geblutet
Und das ist wirklich schimmel?
Das ist ja eigentl7ch eine Wunde.. Ich glaube Spiritus in einer Wunde ist nicht so gut