Schildkröte pfeift hörbar beim atmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfeifgeräusche beim Atmen sind nicht normal und kann verschiedene Ursachen über Erkältung, bakterieller Infektion oder bis hin zur Lungenentzündung haben. Das kann die Folge von zu feuchter Überwinterung oder Zugluft sein. Das Pfeifen beim normalen Atmen ist also nicht in Ordnung. Allerdings geben Schildkröten beim Erschrecken Geräusche von sich, weil beim Zurückziehen in den Panzer ruckartig Luft ausgestoßen wird und dies dann wie Fauchen/ Pfeifen wahr genommen wird.

ob ich eventuell zum Tierarzt fahren sollte?

Das wäre vermutlich sinnvoll, allerdings bringt ein Tierarztbesuch nur etwas, wenn du einen aufsuchst, der sich wirklich auf Reptilien spezialisiert hat. Also nicht die Frage, ob er Schildkröten behandelt sondern ob Reptilien sein Spezialgebiet sind. Sonst werden oft Ursachen nicht gefunden und somit ist auch die Behandlung fehlend oder falsch. Zum Beispiel werden gerne unnötige, gefährliche Vitaminspritzen gegeben.

Habe heute meine 2 griechischen landschildkröten aus den Winterschlaf geholt.

Ich weiß ja nicht, wie das Wetter bei dir ist, aber wenn deine Schildkröten gesund sind, dann setze sie gleich nach draußen ins Freigehege. Eine übergangsweise Innenhaltung ist nur bei kranken Tieren, die auf Wärme angewiesen sind, sinnvoll. Falls das Wetter eine Außenhaltung noch nicht zulässt, sollte sie (Gesundheit voraus gesetzt) besser weiter starren statt drinnen gehalten zu werden.

Ich weis katzen und schildkröten sind nicht vergleichbar aber bei meiner katze sind es die Polypen. Geh mal zum Tierarzt zur sichherheut

Hey bei uns war das Problem das es einfach zu trocken war 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen können auch beim Schlaf pfeifen, das ist normal. Zur Sicherheit beim Tierarzt nachfragen.

Dackodil  17.02.2016, 12:49

Die Schildkröte ist aufgewacht.

Es ist weder beim Menschen noch bei Schildkröten normal, beim Atmen Pfeifgeräusche zu machen.

Also rechtzeitig ab zum Tierarzt.

Geochelone  17.02.2016, 18:24
@Dackodil

Die Schildkröte hat nicht geschlafen, sondern war in einer Starre (Winterstarre) ! Und wer nicht schläft, kann nicht aufwachen...