war heute bei Zoozajac in Duisburg.und hab mich nach Landschildkröten erkundigt.und dort machen die Schildkröten kein Winterschlaf ist das normal so..?

4 Antworten

dort machen die Schildkröten kein Winterschlaf ist das normal

Ja, das ist normal. Denn solchen Geschäften geht es nicht um das Wohl der Tiere sondern um die Wirtschaft. Artgerecht ist das nicht, denn Europäische Arten brauchen die Winterstarre für die Stärkung ihres Immunsystems und das Wohlbefinden.

war heute bei Zoozajac in Duisburg.und hab mich nach Landschildkröten erkundigt.

Tierhandlungen als Beratungsquelle? Ganz schlecht. Die "beraten" nur zu dem, was sie selbst verkaufen. Sie "beraten" rein wirtschaftlich. Zudem hat genau dieser Laden einen ziemlich schlechten Ruf was die Tierhaltung betrifft. Bitte lasse dich dort weder beraten noch kaufe dort Tiere!

wollte mir eine Landschildkröte kaufen die tage.

Bitte weder im Winter noch in der Tierhandlung noch einzeln holen. Die Winterstarre ist wichtig, du solltest sowohl bei deinen eigenen Tieren darauf achten als auch dass du nicht solche Verkäufer unterstützt, die auf Kosten der Tiere drauf verzichten. Nachfrage bestimmt das Angebot und solange die Leute im Winter Tiere kaufen, werden sie angeboten. Zudem kommen solche Tiere meist aus Massenfarmen im Ausland, wer weiß wie lange sie unterwegs sein mussten, wie oft sie ihre Unterkunft wechseln mussten und welche Krankheiten sie einschleppen. Kaufe sie auch nicht einzeln, denn Landschildkröten brauchen Artgenossen für eine gesunde soziale Entwicklung und Aufrechterhaltung.

es gibt ja auch Schildkröten die kein Winterschlaf machen brauchen.

Ja das stimmt. Aber du scheinst dich nicht richtig informiert zu haben. Du möchtest "die Tage" eine Schildkröte kaufen, weißt aber nicht genau welche Tiere Winterstarre halten und welche nicht. Du musst erst das Gehege fertig haben, ehe Schildkröten einziehen. Aber es macht einen Unterschied bei der Gehegegestaltung, ob du dich für eine tropische Art im haus entscheidest oder eine Europäische Art für den Garten. Erst Schildkröte dann Unterkunft ist falsch herum und der falsche Weg.

wir haben eine Terasse mit Garten und dort wollte ich ein Platz bauen.wo die Schildkröten bleiben können

Genau das ist der richtige Weg: Die Außenhaltung mit beheiztem Frühbeet ist das beste für Europäische Arten. Gute Züchter geben Tiere erst nach der Winterstarre ab. Schlechte Züchter, die wie gewerbliche Verkäufer nur das liebe Geld im Hinterkopf haben, halten ihre Tiere "wach", um sie zu jeder Zeit verkaufen zu können und behaupten einfach, sie machen das weil die Starre so gefährlich sei.

biss es warm wird drinne halten

Nein, nicht nur wenn es warm ist gehören sie raus. Natürlich kann man auf Technik nicht verzichten, weil wir hier kein mediterranes Klima haben, aber trotzdem gehören sie raus. Direkt nach der Winterstarre ins Freigehege, Tag und Nacht, bei jedem Wetter, von Frühjahr bis Herbst und je nach Überwinterungsort auch Winter. Eine Innenhaltung ist nur bei Krankheit während der Wintermonate sinnvoll. Kleine Schildkröten brauchen keinen extra "Schutz vor Kälte". Sie werden genauso gehalten wir ihre alten Artgenossen. Draußen, im Freigehege mit beheiztem Frühbeet. Gerade in jungen Jahren kann man so viel Schaden anrichten, wenn man sie drinnen hält. Nur Außenhaltung ist artgerecht.

Hier ein paar Links

Gute Literatur https://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/

Videos zur Haltung https://www.youtube.com/user/landschildis/videos

Vox Reportage über die Tiere http://www.vox.de/cms/hundkatzemaus-griechische-landschildkroeten-2473667.html

Infos zur Haltung https://www.landschildkroeten-haltung.com/

https://youtube.com/watch?v=l1bC_aqEqlc

Ich gehe mal davon aus, dass du Griechische oder Maurische Landschildkröten meinst... An diesem Beispiel siehst du dann, dass es den Zoogeschäften nicht um das Wohl der Tiere, sondern nur um Umsatz geht ! Deshalb lässt man sich auch nicht dort "beraten".

Selbstverständlich gehören auch schon ganz kleine (europäische) Landschildkröten zu dieser Jahreszeit in die Starre. Meine Griechen-Nachzuchten sind deshalb auch im Kühlschrank (5°C). so wie in der Natur, da werden Jungtiere auch nicht anders behandelt.

Für tropische und subtropische Arten, die aus Südamerika, Afrika oder Südasien kommen, gilt das natürlich nicht, denn die kennen keine Winterstarre.

Ich rate dir deshalb dir erst einmal die zwei kleinen Bücher von Torsten Geier (Fester Panzer - weiches Herz) und Ricarda Schramm (Landschildkröten-Freianlagen) zu besorgen. Kosten jeweils unter 15 € und verschaffen dir ein aktuelles Grundwissen zur Haltung dieser Tiere.

Für Fragen empfehle ich das www.testudo-forum.de

In Zooläden kauft man keine Tiere!

Und ja , natürlich machen die keinen Winterschlaf, weil sie ja drin sind und nicht draussen. Landschildkröte hält man aber draussen, und dann kommt auch der Winterschlaf

Hechtaligator
Beitragsersteller

weil die merken es von selbst wenn es kälter wird.wie bei den Fischen ungefähr.dann fressen die nichts mehr und sind träge..wollte denen dann einen unterschlupf bauen für den Winter.

Hechtaligator
Beitragsersteller
@HybridCampbell

weil die schildkröten bei Zoozajac.kein Winterschlaf machen.aber ist egal ich werde es schon selbst alles machen..

Hechtaligator
Beitragsersteller

wir haben eine Terasse mit Garten und dort wollte ich ein Platz bauen.wo die Schildkröten bleiben können.normal braucht man ja kein Terrarium weil dann meine Schildkröten draussen im garten dann sind.hab mich nur gewundert.weil normal machen die jetzt Winterschlaf..

HybridCampbell  26.01.2017, 01:44
@Hechtaligator

Ja jetzt ist Winterschlafzeit. Erkundige Dich bitte bei einem Seriösen Schildkrötenbesitzer/Züchter und nicht in der Zoohandlung.

Hechtaligator
Beitragsersteller
@HybridCampbell

ich weis das Winterschlafzeit jetzt ist..bin noch alles langsam am bauen,und wollte mir junge Baby Schildkröten kaufen..erst für dieses jahr biss es warm wird drinne halten.dann für immer draussen im garten halten.

oder sollte ich lieber eine Schildkröte beim Züchter kaufen.