Schilddrüsenknoten diagnostiziert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Schilddrüsenknoten sind sehr häufig, fast jeder Dritte hat die. Wenn sie keine Symptome hervorrufen wie Schluckbeschwerden, dann lässt man die Knoten in Ruhe und macht 1-2 mal pro Jahr einen Ultraschall, um den Knoten zu beobachten.

Ich würde dir raten, zu einem niedergelassenen Nuklearmediziner zu gehen, bei dem du dann in Behandlung bist. Zur Kontrolle der Schilddrüse gehören dem Ultraschall auch Blutwerte und manchmal auch ein Szintigramm der Schilddrüse.

Prinzipiell sollte man nicht auf Jod verzichten, jedoch auch keine Experimente mit Jod machen. Bei einer ausgewogenen Ernährung sollte man eh genug Jod aufnehmen, das passt dann schon.

Gute Besserung!

MuratStuttgart
Beitragsersteller

Vielen Dank. Wie lange dauert es ungefähr bis die Knoten wieder auf gehen?

Hapta  09.09.2021, 18:54
@MuratStuttgart

Kann sehr schnell gehen, jedoch auch einige Zeit dauern. Wenn die Knoten nicht stören, ist es nicht schlimm.

Bitte kein Jod, das kann das alles nur verschlimmern. Wenn der Arzt dir nichts spezifisches mitgeteilt hat, bitte nicht selbst dran rumdoktorn ;)

MuratStuttgart
Beitragsersteller

heißt das wenn der Knoten hoffentlich demnächst gelöst ist sollte ich nie wieder Jod zu mir nehmen oder jetzt im Moment nur nicht?

muss regelmässig (ca.einmal im Jahr) vom Nuklearmediziner per Ultraschall kontrolliert werden..

Ansonsten Blutabnahme,Anamnese und Allgemein-Untersuchung und Befragung..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – engagiert und interessiert beruflich tätig

Hallo mit dem Jodsalz ist eine Gute Idee ist auf jeden fall hilfreich

Woher ich das weiß:Hobby