Praktikum im Krankenhaus?
Hallo!
Wie ihr bereits wisst, muss man in der 9. Klasse ein Praktikum machen.
Ich dachte über ein Praktikum im Krankenhaus, da ich in der Zukunft Arzt sein will, und ich darüber dann in meinem Lebenslauf schreiben kann sobald ich mich als Arzt bewerbe.
Nun aber habe ich "schlimme" Sachen von paar anderen Praktikanten gehört, dass sie den ganzen Tag über ewas "unangenehme" Sachen machen mussten (z.B Patienten hochtragen, denen beim Duschen helfen usw).
Ich finde sowas natürlich nicht als Grund kein Arzt zu werden, was können die Patienten auch dafür tun aber meine Skoliose sagt was anderes denn ich kann nicht viel Sachen herumtragen, denn dann kriege ich Rückenschmerzen (Und viel Erfahrung werde ich nicht sammeln durch das Duschbegleiten von Personen, also wenn das immer so ablaufen wird dann lieber doch was anderes, weil ich will keine Pflegekraft werden sondern Radiologe)
Falls jemand schon Erfahrung als Praktikant in einem Krankenhaus gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn ihr mir über eure Erlebisse erzählt.
Danke im voraus :)
6 Antworten
und ich darüber dann in meinem Lebenslauf schreiben kann sobald ich mich als Arzt bewerbe.
Wenn du dein Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen hast, wird niemanden dieses Praktikum interessieren und niemand wird danach fragen. Der praktische Teil deines Studiums und dein Abschluss ist alles was dann zählt.
Wie die anderen hier schon erwähnt haben, musst du schauen, dass du einen Arzt begleiten kannst. Aber deine Mutter und dein Onkel können dir da als Vermittler bestimmt behilflich sein.
Sorry, mir war nicht bekannt das Skoliose völlig heilbar ist. Viel Erfolg beim Praktium
Ich bin nicht der Mensch, der Wunschantworten verteilt.
....." ich will Arzt sein" ...... sagt auch etwas aus
Tatsächlich ist es heilbar (bei mir), da meine Knochenstruktur noch nicht fertig gewachsen ist (9. Klasse somit noch im Wachstum) , sodass es sich noch "zurechtbiegen" kann, ich habe mich schon um 4 Grad verbessert also ist es schon zielmlich wahrscheinlich, dass es bei mir verheilbar ist.
Und sollte dein Argument mit "Ich will Arzt sein" Kritik gegen meine Rechtschreibung sein? Wenn ja hast du Recht da habe ich was falsch geschrieben.
Wünsch dir noch nen schönen Tag und sorry falls mein vorheriges Antwort bisschen agressiv aussah, musst das alles im Bus schreiben sodass ich nicht auf meine Satzbau geachtet habe
Ich habe ein Praktikum in einem Krankenhaus gemacht, und ja, der Job war streckenweise unangenehm. Erste "Amtshandlung" war, einer 96-Jährigen Dame die auf dem Gang "gut und reichlich abgeführt" hatte, den Hintern zu putzen und die Sauerei wegzumachen. Kam noch mehr von der Sorte.
Ich habe in den paar Wochen viel gelernt über Menschen und das Leben. Auch über den Tod.
Hat mir für das Leben etwas gebracht.
Hi! Ich bin wahrscheinlich schon spät mit der antwort dran. Ich selber werde erst mein praktikum im krankenhaus absolvieren, deshalb bin ich mir unsicher, dennoch habe ich recherchiert und als praktikant in der 9. Klasse darf man nicht an die patienten ran bzw. Aufgaben wie diese zu erledigen. Ich habe von anderen gehört dass sie essen austeilten, betten bezogen haben und einfach zugeschaut haben. Das kommt aber aufs krankenhaus an. Hoffe ich konnte dir trotz der späten Antwort vielleicht weiterhelfen
Wenn du ein Praktikum als Pflegekraft machst im Krankenhaus, dann wirst du auch ‚unangenehme‘ Dinge erledigen wie Patienten duschen, Ausscheidungen entfernen.. Das sollte dir schon bewusst sein.
Ich will aber kein Praktikum als Pflegekraft machen, und ich glaube nicht dass die dich entscheiden lassen in welchem Bereich du dich erkunden kannst
Dann mach ein Praktikum in einer Artpraxis. Für gewöhnlich wird dich im Krankenhaus nur selten ein Arzt als Praktikant aufnehmen - die sind mit ihren Patienten und Arztstudenten genug beschäftigt.
Meine Mutter arbeitet bei der Klinik also wird das kein Problem sein, nur wusste ich nicht ob die Ärzte selber entscheiden dürfen wen sie als Praktikant bei sich wählen.
Natürlich entscheiden das Ärzte selbst, zumindest mehr oder weniger. Und du bist einem Arzt eher keine Hilfe.
Werde doch Praktikant in der Röntgenabteilung.
Alles klar, danke für die Antwort zum Glück ist mein Onkel in dem Feld tätig sodass das auch kein Problem sein sollte.
Achso, unsere Lehrerin meinte das wäre ein großer Pluspunkt aber dein Argument ergibt auch Sinn.