Angst kehlkopfknoten?
Hallo, ich bin 26 Jahre und ja leider Raucher.
merke seit mindestens 3 Jahre einen harten Punkt/ knoten auf meinen Kehlkopf/ schildknorpel. Anfangs hab ich es ignoriert weil ich nix gespürt habe aber seit 1 1/2 Monaten merke ich ihn und ich hab auch seltsame schluckbeschwerden. Hab auch ab und zu auf der Seite kieferschmerzen ganz komisch. Essen trinken geht alles super. Hausarzt meinte schilddrüsenknoten (er merkt den knoten auch ) , Ultraschall sagt alles normal keine Vergrößerung und keine knoten. Hatte auch etliche Blutbilder die alle super aussahen. Aber dieser knoten ist eindeutlich links zu spüren und rechts ist nichts. Ich hab Angst das es Kehlkopfkrebs ist und wie wahrscheinlich wäre das ? Könnte man einen Tumor von außen ertasten und würde es passen wenn ich die Stelle schon 3 Jahre so spüre ? Der knoten ist auch äußerlich nicht gewachsen aber ich merke ihn seit einiger Zeit beim schlucken :( war schon oft beim Hausarzt sollte ich direkt mal ins Krankenhaus fahren ? kann mich jemand beruhigen ? Denke nur noch an Krebs ;( Kann es Kehlkopfkrebs sein? Danke im Voraus
2 Antworten
Wast du mal bei einem richtigen HNO Arzt???
Normalerweise sollten Blutwerte sich verändern und Schluckbeschwerden könnten auch von der HWS kommen. (geschwollene Lymphknoten?)
Schilddrüsenknoten sind in mehr als 90 bis 95% der Fälle gutartige Veränderungen. Symptome für gefährliche Knoten können sein: Schnell wachsende Schwellungen im Halsbereich, Kloss-, Enge- oder Druckgefühl im Hals, Beschwerden beim Schlucken, Hustenreiz, Heiserkeit, Atemnot, Herzrasen.
im Ultraschall waren keine schilddrüsenknoten zu sehen :( das was ich merke muss woanders herkommen zum Beispiel vom Kehlkopf denke ich :(:(:(
In den letzen 4 Wochen nicht nein. Aber ich hab die letzen 4 Jahre eine ärtzteodysee hinter mir. Ich dachte mal ich hab ein hirntumir (mrt Kopf wurde gemacht) dann dachte ich ich hab Lungenkrebs (von Röntgen bis bronchoskopie alles dabei gewesen) und jetzt macht dieser knoten richtig Angst weil ich ihn auch dauerhaft spüre. Ich hatte in den 4 Jahren schon eine kleine kehlkopfspiegelung als ich beim hno war weil er sich auch die Nase angeguckt hat, ich hatte mal ne Zeitlang sehr oft Nasenbluten.