Schilddrüse Hund ergraut?

3 Antworten

Meine Hündin hat keine SDU aber sie war schon mit 9 Monaten grau im Gesicht, besonders der Schnutenbereich.

Aber sie war eine absolute Angsthündin.

Dahingegen habe ich so einige Hunde kennengelernt mit einer SDU die keine Angstproblematiken hatten und da in jungen Jahren nichts von grau zu sehen war.

Allerdings ist in meiner ne Dogge mit drin und somit nicht unbedingt untypisch.

heyclari
Beitragsersteller

Genau, mein Rüde fing auch schon an in dem Alter grau zu werden. Er ist auch eher ängstlich und tatsächlich steckt bei ihm auch Dogge mit drin. Wir hatten auch gerade die Schilddrüse testen lassen. Er sieht mittlerweile aus wie ein Opa.. die schwarze Maske ist vorne weiß. Also natürlich nicht komplett, aber man sieht es deutlich. Der Rest ist aber so wie vorher.. Augen etc sind nicht weiß. Ich dachte, mit Glück würde sich das etwas zurückbilden, weil ich das mal gelesen habe bei einigen. Er ist halt noch jung, ich finde das schade..

Ergraute Hunde werden nicht weniger grau dadurch, dass sie Schilddrüsenmedikamente bekommen.

Graue Haare haben diverse Ursachen, allen voran Stress, aber auch die Genetik spielt hier mit rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

heyclari
Beitragsersteller

Hä, ich hatte aber mal gelesen, dass es einen Hund gab, dessen ergrautes Gesicht wieder seine ursprüngliche Farbe bekam. Ich rede hier wirklich von jungen Hunden, die noch nicht grau sein sollten, die wirklich als Ursache für frühzeitiges ergrauen Schilddrüsenprobleme hatten/haben.

JustASingle  24.12.2022, 23:53
@heyclari

Das wäre mir fremd und ich kenne viele Hunde mit Schilddrüsenproblemen - das ergibt sich, wenn der eigene Hund Probleme damit hat und man sich mit anderen austauscht.

Dass Hunde früher oder später ergrauen hat viele mögliche Ursachen, von Stress, wohl seltener Mangelernährung, Durchblutungsstörungen.
Hormone gehören als Ursache nicht dazu, ebenso wenig kann man das Ergrauen damit rückgängig machen.

Bild zum Beitrag

Lange Farbtreue, besonders gut sichtbar bei schwarzen Hunden, erreicht man nur durch eine komplette schwarze Linie im Stammbaum:

12 Jahre alter schwarzer Königspudel

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Krankheit, Hund)  - (Gesundheit, Krankheit, Hund)

heyclari
Beitragsersteller

‚Hormone gehören als Ursache nicht dazu‘ — doch, das ist sehr wohl ein Problem bei einigen Schilddrüsen Erkrankten Hunden :/

JustASingle  24.12.2022, 23:55
@heyclari

Ja, Schilddrüsenerkrankungen entstehen durch hormonelle Probleme. Was TheoBN meint ist dass das Ergrauen von Hunden nicht unmittelbar mit den Hormonen zusammenhängt.