Verklebtes Auge beim Hund?
Ich lebe mit meiner Oma zusammen & wir haben einen 7 Jahre alten Jack Russel Rüden. Bei dem ist mir eben aufgefallen, dass er sein eines Auge die ganze Zeit fast komplett geschlossen hat. Es sieht auch ein wenig verklebt und geschwollen aus, hauptsächlich unterhalb des Auges). Er schubbert die Gesichtshälft auch die ganze Zeit auf dem Boden und dreht das Gesicht ständig weg wenn man ihn streicheln will. Auch allegemein wirkt er ruhiger als sonst. Ich habe meiner Oma geraten mit ihm zum Tierarzt zu gehn, aber sie tut es als eine harmlose Bindehautentzündung ab die von selbst abheilt (wie beim Menschen angeblich) und sagt, dass sie für den Tierarzt kein Geld bezahlt wegen so ner Kleinigkeit. Ich selbst kann das leider nicht bezahlen da ich Schülerin bin & ja eigentlich auch nicht dafür zuständig bin da es ihr Hund ist. Wie gehe ich jetzt am besten vor?
5 Antworten
Rede mit Deinen Eltern, damit die sie zur Vernunft bringen können!
Wer sein Tier liebt, lässt es nicht leiden, eine Bindehautentzündung IST nicht immer harmlos auch nicht bei einem Hund, genauso wie beim Menschen,,
Sollte das chronisch werden oder gar schon ist, dann leidet das Tier ja auch unddas darf nicht sein!
L. G. Elizza
Tiere gehören nicht in die Hände unbelehrbarer Menschen. Der Hund kann schlecht alleine zum Arzt gehen und dafür zahlen. Die Untersuchung da kostet nicht die Welt, und eine Augensalbe für Tiere auch nicht. Der Hund sollte zum TA. So sehe ich das.
Sag Deiner Oma, daß der Hund zum Tierarzt gehört!
Berührungen in der Augenregion tun dem Tier weh und es wehrt sich wahrscheinlich dagegen. Eventuell treten als Symptome auch lichtscheu und allgemeines Unwohlsein auf. Für die Behandlung sollte der kranke Hunde so schnell wie möglich zum Tierarzt gebracht werden.
Wenn du noch Augensalbe z.B. Bepanthen hast, dann kannst du ihm die in den Bindehautsack geben - das lindert den Juckreiz und hilft ( wie auch beim Menschen) bei leichten Entzündungen.
Unbehandelt sind Bindehautentzündungen - genau wie beim Menschen - nicht als harmlos abzustufen und heilen auch nur in ganz leichten Fällen nur mit Kamillentee ab. Dein Hund hat aber schon Schmerzen und starken Juckreiz! Bindehautentzündungen können übrigens auch ansteckend sein und unbehandelt zur Schädigung der Hornhaut führen - das sind dann irreversible Schäden, die nun wirklich nicht sein müssen.
wenn sich deine oma nicht umstimmen lässt, dann bring den hund eben selber zum tierarzt. erkläre dem den sachverhalt, es wird wegen der rechnung schon eine lösung geben.