Lindenbäume von der Gemeinde vor Haus gepflanzt....

3 Antworten

So einen Text lesen zu müssen macht mich ehrlich gesagt traurig. Man sollte sich m.E. freuen, wenn die Gemeinde daran arbeitet, die Lebensqualität dadurch zu erhöhen, daß so prächtige Bäume wie Linden im Ort gepflanzt werden. > Übrigens, wir mögen Lindenbäume sehr, aber sie sollten am richtigen Platz gepflanzt werden und nicht vor den Häusern der Bürger. Genau das ist aber der richtige Platz für schöne Bäume. Es hat ja niemand was davon, wenn die Linden dort stehen, wo man sie nicht sieht.

Durch die Pflanzung der Linden, da bin ich mir sicher, wurde Euer Ortsbild verschönert. Die nachfolgenden Generationen werden froh sein, solch prächtige Bäume im Dorf zu haben. Sie werden nämlich noch sehr viel größer werden, Euch und vermutlich sogar Euer Haus überleben. Meine Meinung (man muß sie nicht teilen) ist, daß man als sozialer Bürger damit leben können sollte, ein wenig Schatten auf der Terrasse zu haben. Von einer "immensen Störung der Lebensqualität" zu sprechen, ohne Dir nahetreten zu wollen, grenzt an Hysterie.

Dschungel671  05.01.2024, 05:27

Solche Linden überleben ein Haus weil sie es zerstören. Wir erleben es vor Ort.

dulce57
Beitragsersteller

Hallo.

So eine Antwort kann nur jemand abgeben der diese Riesen nicht vor seinem Haus hat.Übrigens Alle im Ort die solche Bäume unmittelbar in ihrer Nähe haben beschweren sich, und dass sind alles sehr nette Mitbürger. Lindenbäume können gerne auf freien Strassen, Gemeindeplätze,Biergärten usw. gepflanzt werden. Solch ein Beitrag helfen mir und meinem Mann nicht und hysterisch sind wir schon gar nicht. Wir können uns nur über solche Äußerungen wundern.Pflanzen sie sich doch mal so ein Bäumchen in ihren Garten, sie werden sich wundern.

Furnier  01.12.2013, 14:00
@dulce57

Vor unserer Haustür (nur die Straße ist dazwischen) befindet sich ein Grünstreifen, auf dem ein Mischbestand von Bäumen zwischen 30 und 200 Jahren befindet. Auf der anderen Seite führt eine historische Lindenallee an unserem Garten vorbei. Alle Bäume sind deutlich höher als unser Haus; beschwert habe ich mich darüber noch nie, sondern bin froh, in solch einer schönen Gegend wohnen zu können.

Wendet euch an das Umwelt- und Naturschutzamt, wenn es so etwas gibt und macht einen Vororttermin, damit sie es sehen, was euch stört. Ich kopiere mal einen Text, der evtl. weiterhilft: Welche Ausnahmen gibt es? Ist ein Baum krank oder gehen vom Gehölz Gefahren für Personen oder Gebäude aus, wenn also z.B. der Baum auf das Nachbarhaus fallen könnte, liegt ein Befreiungsgrund vor. Der Baum darf also gefällt werden. Tipp: Schalten Sie notfalls Ihre Gebäudeversicherung ein. Beschädigen große Baumwurzeln die angrenzenden Wege, ist dies kein Grund, den Baum fällen zu dürfen.

Bekommt der Gartenbesitzer von der Gemeinde die Erlaubnis zum Baumfällen, ohne dass ein Befreiungsgrund vorliegt, muss er "Ersatz- und Ausgleichsmaßnahmen" leisten, das heißt, einen neuen Baum pflanzen. Macht doch den Vorschlag als Kompromiss, die störenden Linden fällen zu dürfen und dafür neue pflanzen. Kostet zwar was, aber ihr habt wieder mehr Lebensqualität. Ihr habt auch Anspruch darauf, dass die Linden geschnitten werden, sogenannte Baumpflegearbeiten. Wer das beantragen muss, ihr oder euer Vermieter, weiß ich nicht.

Hat sich mittlerweile was getan mit den Linden? Und wo ist das, welches Bundesland? Wir, in einem Ort im Saarland, sind Leidensgenossen.