Mein Kater ist nach 3 Jahren immernoch scheu?

3 Antworten

Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet:

"ich weiß es kommt auf den Charakter des Tieres an".

Da ihr den Kater, wie du schreibst, schon sehr viel streichelt, wird er irgendwann auch mal genug davon haben. Dann ist auch verständlich, dass er sich dann nicht auch noch von ihm fremden Personen streicheln lassen will.

Ein Lebewesen ist nun mal kein Spielzeug, mit dem man machen kann, was man gerade möchte. Stelle dir vor, an dir tatschen den ganzen Tag irgendwelche Leute rum.... :)

Viele Katzen sind Fremden gegenüber scheu, das ist nichts schlimmes.

wenn man ihn dann doch irgendwie streichelt oder aufn Schoß nimmt beißt oder kratzt er auch nicht

Das würde ich lassen, nur wenn er von sich aus kommt und nicht dazu “genötgt“ wird kann er langsam seine Scheuheit ablegen.

Charakterabhängig. Er mag eben keinen Besuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer