Schergen als Bezeichnung für die Cops?

10 Antworten

"Die Schergen des Sheriffs von Nottingham" sind dem Robin-Hood-Kenner ein Begriff.

Falls ein Richter schlecht gelaunt ist, kann er das als Beleidigung eines Polizisten einstufen https://www.wortbedeutung.info/Scherge/

FreeSoulFL  29.09.2021, 12:44

Als Beleidigung eines Polizisten einstufen ?

Machma2000  29.09.2021, 12:45
@FreeSoulFL

Jemand nennt einen Polizisten Schergen, der Polizist bringt das zur Anzeige als Beamtenbeleidigung, der Richter entscheidet, ob es sich um eine Beleidigung handelt oder nicht.

FreeSoulFL  29.09.2021, 12:46
@Machma2000

Es gibt keine Beamtenbeleidigung....

Es gibt eine Beleidigung, das war es. Polizisten haben da keine Sonderstellung.

Machma2000  29.09.2021, 12:49
@FreeSoulFL

Na, meinetwegen Jemand nennt einen Polizisten Schergen, der Polizist oder sein Vorgesetzter stellt Strafantrag, der Richter entscheidet, ob es sich um eine Beleidigung handelt oder nicht.

FreeSoulFL  29.09.2021, 12:50
@Machma2000

So ist es richtig.

Aber den Aufwand, wird sich wohl kein Polizist antun.... Eher wird sowas, wie auch Bulle, eher überhört und gut.

Machma2000  29.09.2021, 12:51
@FreeSoulFL

Ja, das kann man mutmaßen, aber nicht mit Bestimmtheit annehmen. Vor allem wenn sie einen aus welchen Gründen auch immer auf dem Kieker haben sollten.

FreeSoulFL  29.09.2021, 12:53
@Machma2000

Achso... Wenn sie einen auf dem kieker haben. Klar... Was auch sonst.

Es ist keine reine Bezeichnung für Polizei oder ähnliche Berufe.
Schergen würde ich eher als Gehilfen sehen.

Aladins 40 Räuber sind auch Schergen.
Bullen sind Polizei und teilweise Zollbeamte
Wegelagerer Polizei und Ordnungsamt(beauftragte)
Rennleitung eher die Verkehrspolizei als die Sturmtruppen von den Fußballspielen.

Nein, Scherge ist abwertend gemeint.
Man könnte sagen "Handlanger des Staates".

"Büttel" hat eine ähnliche Bedeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Viele Dysphemismen werden aus den Dokumentationen über den zweiten Weltkrieg entnommen. Die Kommentatoren nutzen dort die komplette Bandbreite.

Von Paladine über Schergen bis "spielt die Dame des Hauses" (Eva Braun)

KlausKarl42
Beitragsersteller

Was soll mir das jetzt sagen?

CleverRemo  04.10.2021, 09:41
@KlausKarl42

Eine sehr große Relevanz. Immerhin schauen viele Menschen Fernsehen/lesen Zeitung und deshalb werden so auch bestimmte Begriffe verbreitet.

KlausKarl42
Beitragsersteller
@CleverRemo

Das hat hier gar nichts mit Presse zu tun, merkst du was?

CleverRemo  04.10.2021, 10:26
@KlausKarl42

DU weißt scheinbar gar nicht was Journalisten machen. Die schreiben nicht nur Texte auf weißes Papier.