Schenken viele Eltern zum Abi ( erstes ) Auto?

11 Antworten

Das kommt auf die Groesse des Elterngeldbeutels an.

Meinen Führerschein habe ich erst nach dem Abi gemacht. Mein erstes Auto musste ich selbst bezahlen (ich war in der Ausbildung). Stattdessen bekam ich einen Zuschuss zum Führerschein.

Zum bestandenen Abi habe ich gar nichts bekommen. Selbst den Urlaub danach (Spanien) habe ich selbst bezahlt, das halbe hatte ich mir durch Ferienarbeit verdient.

Wozu? Das Abi macht das Kind für sich selber, für seine Zukunft. Das bestandene Abi ist Belohnung genug, es reicht, vielleicht schön essen zu gehen.

Es gibt natürlich Eltern, die nicht wissen, wohin mit dem Geld, die kaufen ihrem Nachwuchs dann auch ein Auto. Ich hab mir meins selber erarbeitet (wie auch den Führerschein) und wusste es deshalb auch wirklich zu schätzen... bei meinen Töchtern war es genau so. Es tut den Kindern gar nicht gut, wenn sie alles hinten und vorne rein geschoben bekommen.

habe 2 Kinder Anfang 20 aber ich kenne niemandem von deren Freunden die zum Abi ein Auto bekommen haben ..... das müssen sich die Eltern ja auch erstmal leisten können , Geld wächst schließlich nicht auf Bäumen. ...... Zuschuss zum Führerschein ist schon eher üblich, aber ihr Auto können sie sich ruhig selbst erarbeiten, dann wissen sie den Wert wenigstens zu schätzen. ..

Ich habe damals einen "Zuschuss" für mein erstes Auto bekommen.

  1. Ich finde (meine pers. Meinung), dass auch die Kinder es lernen sollten einen Beitrag zu leisten (unabhängig von der finanziellen Lage der Eltern).
  2. Ein gebrauchtes Auto, welches eine Delle vertragen kann.
  3. Ein Auto mit allen Sicherheitsvorkehrungen.

Ein Auto beispielsweise nach dem ersten Ausbildungsjahr, wenn das Kind sich anstrengt, evt. auch den Zuschuss verändern. Allerdings rede ich hier nicht von einem Leistungsdruck nach dem Motto "Schlechte Noten, kein Auto".