Scheitelpunktsform und normale/allgemeine Form?

3 Antworten

 Es gibt keine Verschiebung entlang der x-Achse, deshalb einfach Normalparabel + 1

FruityHarmony
Beitragsersteller

Kann man auch als scheitelpunktsform (x+0) hoch 2 +1 schreiben ?

FlyNow  11.04.2019, 21:40
@FruityHarmony

Wenn du willst kannst du das tun, aber ist m.E. ziemlich unnötig, aber korrekt

Scheitel (1|1) Scheitelpunktform: (x-1)hoch2+1

Spform auflösen in allgemeine Form:

xhoch2-2x+1+1

Alg. Form : xhoch2-2x+2

hoffe du verstehst alles

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FlyNow  11.04.2019, 21:24

Falsch. (x-1)^2 würde bedeuten, dass die Parabel um eine Einheit entlang der x-Achse nach rechts verschoben wurde, sie ist aber eins nach OBEN auf der y-Achse verschoben, deshalb einfach x^2 + 1