Scheitelpunkt in Abhängigkeit von a betechnen?

1 Antwort

Du musst zuerst die erste Ableitung der Funktion errechnen.

x^2 ableiten: den Exponent vor das x ziehen und vom Exponent selber eins abziehen:

2*x^(2-1)

+

2*a*x abgeleitet:

wieder Exponenten von x vor das x ziehen und 1 vom Exponenten abziehen, da das hier x^1 ist wird es zu 1*x^0 und Zahlen hoch 0 sind 1, fällt also weg

Ergebnis:

f'(x)= 2*x + 2*a

Das ganze setzt du 0, da es im Scheitelpunkt keine Steigung gibt:

0= 2*x + 2*a

0= 2*x + 2*a | -2*a

2*a = 2*x | :2

a = x

Heißt bei der Stelle a muss die x Koordinate des Scheitelpunktes sein.

Das a setzt du nun für x wieder in die ursprüngliche Formel ein, um die y-Koordinate zu erhalten:

y= a^2 + 2*a^2 + 1

Der Scheitelpunkt liegt demzufolge bei:

S(a | a^2 + 2*a^2 + 1)

Gandalf916
Beitragsersteller

Vielen Dank hast mir sehr geholfen