Scheinschwangerschaft oder echt schwanger Kaninchen?
Wir haben insgesamt 5 Kanichen und die 2 Männchen wurde beide kastriert eigentlich. Eines unser kleinen Weibchen hat seit paar Tagen Anzeichen einer Schwangerschaft, heute hat sie wie verrückt ein Nest gebaut und ist allgemein kaputt. Wir haben sie schon von den anderen getrennt und wissen nun nicht was das Beste ist. Könnte sie tatsächlich schwanger sein? Wie verhalten wir uns am besten? Danke für Hilfe im Vorraus.
3 Antworten
Wenn die beiden Rammler nicht erst kürzlich kastriert wurden, dann sollte eine Trächtigkeit ausgeschlossen sein, es sei denn, ihr habt die Kastrationsquarantäne nicht eingehalten. Rammler müssen nach der Kastration noch 6 Wochen lang von den Häsinnen getrennt bleiben, denn so lange sind sie noch zeugungsfähig. Wenn es also keine Möglichkeit gibt, dass die Häsin tatsächlich gedeckt wurde, dann handelt es sich offensichtlich um eine Scheinträchtigkeit. Sowas kann mehrmals im Jahr auftreten und ist von den Symptomen her kaum von einer richtigen Trächtigkeit zu unterscheiden. Das hitzige Verhalten sollte sich jedoch nach ein paar Tagen wieder legen. Bei einer Scheinträchtigkeit sollte die Häsin auch nicht von den anderen getrennt werden, da das unnötig viel Stress hinzufügt.
Wenn die anderen das Nest zerstören, solltet ihr sie doch noch ein paar Tage getrennt lassen. Durch das zerstörte Nest kann sie nämlich extrem in Panik geraten, was die Symptome noch verschlimmert. Haltet diese Trennung aber bitte so kurz wie möglich. Unter normalen Umständen dürfen Kaninchen nämlich auf keinen Fall von der Gruppe getrennt werden, da soziale Kontakt zu Artgenossen für sie essentiell sind und sie ansonsten sogar krank werden können.
Also die Männchen wurden beide schon vor über nem Jahr kastriert. Deswegen sind wir auch so verwundert. Vielen Dank für die Antwort:)
Na wer weiß denn so was? Können ist nicht durch die 🔮 geschaut sondern vermutet. Unser Weibchen hatte damals eine Scheinschwangerschaft... Deswegen auch der Nestbau. Tiere mit Karzinom haben wir auch gehabt aber Nestbau war da definitiv nicht zu erkennen, auch nicht durch die Glaskugel. Aber vlt kannst du mir ja den Zusammenhang karzenom und Nestbau erläutern.
Ein Tierarzt kann das sicherlich am besten sagen. Wenn die beiden Herren kastriert sind würde ich an deiner Stelle mir die verbliebenden 2 Damen anschauen, evtl ist eine nicht ganz so weiblich wie es den Anschein macht.
Hallo es kann auch eine Scheinschwangerschaft sein das haben Tiere gern mal
Es kann auch ein Mammakarzinom haben, das haben Tiere auch gerne mal....ich halte einfach nix davon aus der Glaskugel raten was das Tier hat und damit in Kauf zu nehmen das das Tier verstirbt, falls man falsch geraten hat. Tierärzte trauen sich schon nicht ohne vorherige Diagnosestellung online zu beraten, aber dafür liest man unglaublich viele Laien die munter hin und her raten.
Wir haben sie nur getrennt weil ihr die anderen das Nest kaputt gemacht haben und sie dann agressiv wurde. Wieder zusammen oder lassen?