Scheidung & Versorgungsausgleich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ahooiibrause123,

die Unterlagen im Ehescheidungsverfahren dürfen vom Gericht nur an die Ehegatten selbst bzw. an deren Rechtsanwälte verschickt werden.

Die Unterlagen betreffend den Versorgungsausgleich werden vom Gericht natürlich auch noch zum Auskunftsersuchen an die jeweiligen Versorgungsträger verschickt.

Möglicherweise wurde dein Bekannter von einem Ehegatten, der sich in einem Ehescheidungsverfahren befindet, gegenüber dem Gericht als Zustellungsbevollmächtigter benannt. Das Gericht benennt niemals automatisch einen Zustellungsbevollmächtigten oder veranlasst dies. Das geschieht nur, wenn einer der am Ehescheidungsverfahren beteiligten Ehegatten dem Gericht ausdrücklich seinen Wunsch mitteilt, einen Zustellungsbevollmächtigten benennen zu wollen.

Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn sich ein Ehegatte im Ausland befindet. Das Gericht muss, um das Ehescheidungsverfahren durchführen zu können, bestimmte Unterlagen zwingend an den Ehegatten zustellen. Wohnt dieser im Ausland, kann eine Zustellung sehr lange dauern und das Ehescheidungsverfahren erheblich verzögern. Daher kann dieser Ehegatte gegenüber dem Gericht einen Zustellungsbevollmächtigten in Deutschland benennen. Dieser bekommt dann die Unterlagen vom Gericht zugestellt und leitet sie dem Ehegatten weiter, z.B. per E-Mail.

Einfacher ist es dann immer, wenn der Ehegatte, der sich im Ausland befindet, die Scheidung von Anfang an selbst einreicht, beispielsweise per Online Scheidung. Dann bekommt der Rechtsanwalt die Unterlagen vom Gericht zugestellt und kann Sie dem im Ausland lebenden Ehegatten beispielsweise per E-Mail weiterleiten.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

Viele Grüße