wird man iwann "automatisch" geschieden..?!

3 Antworten

Nein, wird man nicht...

RimaMashiro
Beitragsersteller

Aber ich hab noch nie von Leuten gehört die im 20. Trennungsjahr sind weil sie sich um's verrecken nicht einigen können?

But ok, so blöd ist eig kein Mensch... :/

RimaMashiro
Beitragsersteller
@imager761

Tue ich eig. nicht, eher meinen Dad.... Aber ich find die Situation langsam einfach bescheuert. Ich bin bald 20 & kann's mir seit Jahren auch dauernd anhören. Wenn meine Großeltern mal da sind & wir alle ganz normal am Tisch hocken mit meinen Geschwistern & mir (bsp. Ostern) - dauernd dieses Thema !!!

Ich distanziere mich langsam von allen deswegen.. ich will endlich dass mal Ruhe einkehrt.

Das hat meine ganze Familie kaputt gemacht & wir mussten umziehen! Ich nennen sie nicht blöd, es nervt nur.... herrje :'D

Zumindest die Scheidung selbst kann nach 3 Jahren ausgesprochen werden, da der Gesetzgeber ausgeht, dass nach 3 Jahren Trennung die Ehe zerrüttet ist.

Die übrigen Streitfälle, die sogenannten Folgesachen (Unterhalt, Zugewinn etc.) müssten a u f An t r a g eines Anwaltes einer Partei von der Hauptsache Scheidung "abgetrennt" und sodann gesondert verhandelt werden.

Tatsächich wäre deine Muter selbst bei streitiger Auseinadersetzung spätestens nach 3 Jahren Getrenntlebens längst geschieden.

Aber sie hat eben mit Scheidungsantrag Verbundsachenentscheidung erklärt, vmtl. auf Anraten ihres Anwalts, der damit gleich mal ein Mehrfaches für die Scheidungsfolgevereinbarungen wie Unterhalt, Hausratteilung, Zugewinn, Versogungsausgleich usw. absahnen konnte :-O

Dann dauert es tatsächlich so lange, wie man in allen anhängigen Verfahren höchstrichterliche, rechtskräftige Entscheidung erzielt hätte und damit auch erst dann geschieden wäre :-(

Wer die Wahl hat, hat die Qual :-O

G imager761

RimaMashiro
Beitragsersteller

Mein Dad hat die Scheidung eingereicht. Den kann ich leider nicht mehr fragen, da wir uns vor etwa 3 Jahren zerstritten haben.. Aber die Erklärung klingt logisch. Müssen da beide Beteiligten zustimmen?

Also kann es unter Umständen echt noch 10 Jahre dauern..? Oh man. ._.

RimaMashiro
Beitragsersteller

Mein Dad hat die Scheidung eingereicht. Den kann ich leider nicht mehr fragen, da wir uns vor etwa 3 Jahren zerstritten haben.. Aber die Erklärung klingt logisch. Müssen da beide Beteiligten zustimmen?

Also kann es unter Umständen echt noch 10 Jahre dauern..? Oh man. ._.